Brauchtum Herrnhuter Sterne wieder bundesweit auf Weihnachtsmärkten präsent

27. November 2022, 23:12 Uhr

Für viele Menschen ist erst richtig Advent, wenn ihr Herrnhuter Stern in weiß, rot oder mehrfarbig zu Hause leuchtet. Der markante Stern, der den Stern von Bethlehem symbolisiert, hat sich in den vergangenen Corona-Jahren schwer direkt verkaufen lassen, weil Märkte und Veranstaltungen untersagt worden waren. Doch jetzt ist die Manufaktur wieder auf Weihnachtsmärkten präsent.

Die Herstellerfirma der Herrnhuter Sterne ist in diesem Jahr auf mehr als 25 Weihnachtsmärkten in Deutschland und mit einem eigenen Stand in Wien präsent. Die Herrnhuter Sterne GmbH hofft nach zwei Jahren coronabedingten Einschränkungen auf ein gutes Geschäft im Advent. Nun könne es wieder einen Vollstart auf Weihnachtsmärkten geben, sagte Verkaufsleiter Jens Ruppert.

Weniger Verkaufsstellen als vor Corona

Dieses Mal sind laut Manufaktur aus dem Landkreis Görlitz aber weniger Verkaufsstände als vor Corona aufgebaut worden. 2019 war der Hersteller nach eigenen Angaben noch auf 45 Märkten präsent. Um eine authentische Beratung zu garantieren, würden möglichst alle Stände mit Personal aus dem Unternehmen besetzt. "Leute, die ansonsten in der Produktion arbeiten, kennen den Stern und seinen Aufbau", begründete Ruppert diese Personalentscheidung. Aktuell arbeiten 194 Frauen und Männer für die Herrnhuter Firma.

Jubiläumsmedaille vorerst vergriffen

Die Sterne mit acht dreieckigen und 17 viereckigen Zacken werden seit 1897 in Herrnhut hergestellt. In dem vor 300 Jahren gegründeten Ort hat die heute weltweit verbreitete Evangelische Brüder-Unität ihren Ursprung. Sie ist auch zu 100 Prozent Gesellschafterin der Sterne-Manufaktur.

Zum diesjährigen 125. Jubiläum wurde auch eine Jubiläumsmedaille herausgebracht. Das Sammlerstück war schon nach einem Tag vegriffen, wie Geschäftsführer Oskar Scholz mitteilte. Man erwarte allerdings noch die Hauptlieferung, die sich wegen der aktuellen Lieferschwierigkeiten verzögere. "Wir erwarten die Lieferung bis voraussichtlich 3. Advent", so Scholz. Die Medaille wurde in einer Menge von 500 Exemplaren aufgelegt.

Mehr zum Thema:

Von innen beleuchtete Weihnachtssterne hängen in Herrnhut. 27 min
Bildrechte: picture alliance / Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa | Monika Skolimowska

MDR (kk)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 25. November 2022 | 10:00 Uhr

Mehr aus Bautzen, Hoyerswerda und Kamenz

Mehr aus Sachsen

Nachrichten

Ein Mädchen steht blickt in eine Kamera und lächelt. 1 min
Mädchen einer 9. Klasse besuchten das MDR-Landes-funk-haus Sachsen in Dresden. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 19:20 Uhr

Zum heutigen Girls- und Boys-Day haben Jugendliche die Möglichkeit genutzt, in verschiedene Berufsfelder hineinzuschnuppern. So besuchten Mädchen einer 9. Klasse das MDR-Landesfunkhaus Sachsen in Dresden.

Do 25.04.2024 18:47Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-girlsday-boysday-dresden-mdr-geschlechterrollen-klischees-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Emuküken schaut in die Kamera 2 min
Bildrechte: MDR
2 min 25.04.2024 | 18:40 Uhr

18-Jähriger rettet Emu-Küken, Niners gewinnen Europapokal, Girls Day - Drei Themen vom 25. April Das SachsenUpdate kurz und knackig. Präsentiert von Christine Pesch.

MDR SACHSEN Do 25.04.2024 18:40Uhr 01:48 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-emunachwuchs-niners-girlsday-sachsenupdate-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video