Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Eigentlich sollten alle Kinder vor dem Start in die Schule von einem Arzt untersucht werden. Bildrechte: Colourbox.de

ÄrztemangelProbleme bei Schuleingangsuntersuchung im Landkreis Bautzen

23. November 2022, 06:00 Uhr

Im Landkreis Bautzen ist derzeit unklar, ob allen angehenden ABC-Schützen eine Schuleingangsuntersuchung angeboten werden kann. Wie das Landratsamt Bautzen mitteilte, führe der Ärztemangel im öffentlichen Dienst zu Schwierigkeiten. Ein Schulbesuch sei notfalls allerdings auch ohne diese Untersuchung möglich.

Normalerweise wird jeder angehende Grundschüler vor dem Schulstart zur Schuleingangsuntersuchung ins Gesundheitsamt eingeladen. Doch im Landkreis Bautzen muss diese nun womöglich bei einigen Kindern ausfallen. Bereits in den vergangenen beiden Jahren sorgten der Ärztemangel und die veränderten Untersuchungsbedingungen aufgrund der Corona-Pandemie für Herausforderungen. Nun habe sich die Personalnot nach Angaben des Landratsamtes weiter verschärft. Betroffen seien Kinder, die in den Jahren 2016 und 2017 geboren wurden und 2023 oder 2024 eingeschult werden sollen.

Schulfähigkeit wird getestet

Beim Schuleingangstest wird der Entwicklungsstand des Kindes erfasst. Er soll zeigen, ob das Kind reif für die Schule ist. Sorgen, dass die Kinder nicht in die Schule können, wenn der Test ausfällt, müssen sich Eltern allerdings nicht machen. Notfalls sei ein Schulbesuch auch ohne diese Untersuchung möglich, versicherte das Landratsamt.

MDR (dpa/toz)

Dieses Thema im Programm:Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 22. November 2022 | 09:30 Uhr