Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Anlässlich des Starts von Andreas Dresens Film über den ostdeutschen Liedermacher Gerhard Gundermann 2018 überlegen Dresen und Gundermanns Ehefrau Conny Gundermann, ob der Film "Gundi" selbst wohl gefallen hätte.
MDR KULTUR - Das Radio 10:54 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Kultur
Gerhard Gundermann vereint viele Aspekte des Lebens in der DDR, galt als Sprachrohr des Ostens. Am 21. Februar 2025 wäre er 70 Jahre alt geworden. Nicht nur in seiner Heimat Hoyerswerda ist der Liedermacher unvergessen.
Ein Ehepaar saniert in Cunewalde ein 400 Quadratmeter großes Umgebindehaus. Wie groß sind Kosten und Aufwand? Am Sonntag öffnen die beiden ihre Türen zum Tag des offenen Umgebindehauses.
Nachrichten
Im Wald in Laußnitz hat die Polizei die Leiche einer 21-Jährigen gefunden. Tatverdächtig ist ein 16-Jähriger. Beide sollen bei einer illegalen Techno-Party gewesen sein. Die Ermittler suchen Zeugen.
Der Gemeinderat in Lohsa stimmte 2023 der Errichtung eines Windparks in einem Waldgebiet bei Lohsa zu. Nun versucht der 2024 gewählte Gemeinderat das Projekt zu stoppen. Der Bürgermeister hat eine klare Haltung dazu.
Sachsen
Freie Fahrt für freie Gänse: Nach dem Motto verhalten sich zwei Gänsefamilien, die regelmäßig über die A4 bei Pulsnitz watscheln. Jedes Mal verursachen sie ein leichtes Verkehrschaos. So wie am Montag wieder.
In einem Wald in Laußnitz hat die Polizei am Sonntag die Leiche einer 21-Jährigen gefunden. Tatverdächtig ist ein 16-Jähriger. Er wurde am Montag einem Ermittlungsrichter vorgeführt.
Leerstehende Geschäfte sind in vielen Orten ein Problem, besonders wenn sie so groß sind wie ein Supermarkt. In Bautzen hat ein Schuhmacher dafür eine kreative Lösung gefunden.
Mit ein paar Euro Senioren helfen, die Selbstgemachtes verkaufen, um über die Runde zu kommen. Dazu sollen Videos auf Tiktok animieren, die weinende Opas und Omas zeigen. Eine Betrugsmasche, die Mitleid ausnutzt!
Ein Stromanbieterwechsel soll bald technisch in 24 Stunden möglich sein. Energieexpertin Claudia Kreft sagt, welche Vorteile das Verbrauchern bringt. Bei Umzügen gibt es jetzt auch Neues zu beachten, rät sie.
In Sachsen gibt es zu wenig Augenärzte - vor allem auf dem Land. Eine mobile Augenarztpraxis soll die Situation etwas entspannen. Neben Reichenbach sind Einsätze in Auerbach, Schwarzenberg und Markneukirchen geplant.
In Skandianvien und Norddeutschland gibt es schon länger Boot-Ausleih-Automaten, die Kayakomaten. Jetzt ist der erste in Mitteldeutschland an der Talsperre Kriebstein nutzbar. MDR-Reporter Markus Neumann weiß mehr.
Die Mietpreisbremse soll Mieter vor zu hohen Mieten schützen. Doch viele Ausnahmen verwässern die derzeitige Regelung. Bei überhöhten Mieten kann es sich dennoch schnell lohnen, zu widersprechen. Ein Überblick.