Ausbau verzögert Weißenberg: Planungen für Ausbau B178 ziehen sich weiter

11. Oktober 2024, 17:09 Uhr

Zu den Bauplänen für die B178 zwischen Nostitz und der A4 bei Weißenberg gibt es zahlreiche Einwendungen. Wie die Landesdirektion auf Anfrage von MDR SACHSEN mitteilte, sind 13 private Einwendungen und 34 Stellungnahmen der Träger öffentlicher Belange eingegangen.

Baustellenabsperrung
Bis der Abschnitt der B178 zwischen Nostitz und dem Autobahnanschluss der A4 bei Weißenberg ausgebaut wird, könnte noch einige Zeit vergehen. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / localpic

Schwerpunkt privater Einwendungen sind laut Landesdirektion die Belange betroffener Landwirtschafts-, Gewerbe- und Industriebetriebe. Zudem werde kritisiert, dass die Bundesstraße statt mit den ursprünglich vier geplanten, nur noch mit drei Spuren gebaut werden soll. Das sei zu knapp bemessen.

Planungsverfahren verläuft seit 2010

Die Fernstraßenplanungs GmbH des Bundes muss sich jetzt den Angaben zufolge mit den Einwänden befassen. Der knapp sechs Kilometer lange Abschnitt zwischen Nostitz und Weißenberg soll die Lücke zwischen der Autobahn und der Ortsumfahrung Löbau schließen.

Das sogenannte Planfeststellungsverfahren für das Teilstück läuft mit Unterbrechungen bereits seit 2010. Seitdem waren immer wieder Einwendungen, etwa gegen den Verlauf der Bundesstraße, eingegangen. Mit dem dreispurigen Neubau der B 178 soll laut Angaben eine insgesamt 43 Kilometer lange leistungsfähige Verbindung vom Drei-Länder-Eck zwischen Deutschland, Polen und Tschechien bei Zittau durch die Oberlausitz zur A4 geschaffen werden.

MDR (phb/mak)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 11. Oktober 2024 | 05:30 Uhr

1 Kommentar

sgd.fan vor 4 Wochen

Ehrlich gesagt drei Spuren sind für dieses Stück von Nostitz bis zur A4 zu wenig. Zur Zeit ist es eh katastrophal weil in Wasserkretscham die Brücke nach langer Bauzeit noch gesperrt ist. Alle kurft durch Weißenberg obwohl für Hängerzüge und Sattelauflieger voll gesperrt ist. Ich werde wohl nicht mehr erleben bis da eine Lösung gefunden wird. Immer wieder gibt es da Einwände und ich kann die Leute nicht verstehen die dagegen sind, obwohl dieses Stück wichtig wäre und Weißenberg Verkehrsmäßig entlasten würde auch wenn die Brücke in Wasserkretscham wieder befahrbar wäre was wahrscheinlich demnächst wird, entlastet das nicht Weißenberg. Hier muss schnellstens gehandelt werden.

Mehr aus Bautzen, Hoyerswerda und Kamenz

Mehr aus Sachsen

MUSIK und MOEBEL 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK