Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Nachrichten aus Bautzen, Hoyerswerda und Kamenz

DurchsuchungZwangsräumung in Spreetal: Polizei mit Spezialkräften im Einsatz

In Spreetal in der Oberlausitz läuft seit dem Vormittag ein großer Polizeieinsatz. Dabei geht es um eine geplante Zwangsräumung eines Hauses sowie die Vollstreckung mehrerer Haftbefehle.

mit Audio

Neues PflegeheimMillionenförderung für Oberlausitz-Kliniken in Bautzen

Das Krankenhaus Bautzen soll ein neues, vollstationäres Alten- und Pflegeheim bekommen. Dazu wurde am Mittwoch ein Fördermittelbescheid über 3,7 Millionen Euro an die Geschäftsführung der Oberlausitz-Kliniken übergeben.

mit Audio

Polizei35-Jähriger stirbt bei Verkehrsunfall auf Landstraße bei Kamenz

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der S100 bei Kamenz ist in der Nacht zu Mittwoch ein Autofahrer ums Leben gekommen.

mit Audio

OberlausitzBedrohlicher Streit: Autofahrer flüchtet vor Beifahrerin

Einen nicht alltäglichen Notruf hat die Polizei in Görlitz entgegengenommen. Wie die Behörde mitteilte, hatte sich ein Autofahrer gemeldet, der vor seiner wütenden Lebensgefährtin geflüchtet war.

Publikation über rechte StrukturenRecherchekollektiv geht nach Urteil zu Hentschke Bau in Berufung

Nach dem Urteil zu Hentschke Bau plant die Gegenseite die Berufung. Das Landgericht Dresden hatte entschieden, dass Aussagen eines Recherchekollektivs über rechtes Gedankengut in der Firma nicht wiederholt werden dürfen.

mit Video

FestspieleBeim Komparsen-Casting für die Krabat-Saga

Jedes Jahr begeistern die Geschichten um Krabat in Schwarzkollm tausende Zuschauer. Wer einmal selbst auf der Bühne stehen will, hat die Möglichkeit als Statist oder Komparse mitzuwirken. Wie läuft das Casting ab?

mit Video

Freigabe verschobenKnappensee bei Hoyerswerda bis 2030 gesperrt

Die Sanierung des Knappensees bei Hoyerswerda dauert immer länger. Nachdem zuletzt die Eröffnung für 2028 geplant war, soll sie sich nun erneut verschieben, bis Ende des Jahrzehnts.

mit Video

DokumentationAusverkaufte Kinosäle bei Filmpremiere von "Bei uns heißt sie Hanka"

In dem Dokumentarfilm "Bei uns heißt sie Hanka" geht es um die Suche nach der sorbischen Identität. Am Donnerstagabend war die Bautzen-Premiere. Wie kommt der Film beim sorbischen Publikum an?

Lausitzer SeenlandVon der Kohle zum Tourismus: So soll es klappen

Das Lausitzer Seenland soll sich weiter von der Kohleregion zum Urlaubsparadies entwickeln. Der Zweckverband Lausitzer Seenland Sachsen hat jetzt sein Entwicklungskonzept für die nächsten zehn Jahre vorgestellt.

mit Video

DrohnenzentrumLausitz soll zur Modellregion für autonomes Fliegen werden

Am Flughafen Kamenz werden bereits Drohnen getestet. Und die Testflugfläche könnte bis Hoyerswerda und Görlitz erweitert werden. 100-Kilo-Drohnen könnten in Zukunft über die Lausitz fliegen.

mit Video

Fußball | SachsenpokalAue knackt Favoritenschreck Bischofswerda

Erzgebirge Aue hat sich bei Oberligist Bischofswerdaer FV souverän durchgesetzt und das Finalticket gebucht. Entscheidend war ein einfaches Tor nach einer Ecke, das den Favoritenschreck früh schockte.

mit Video

Vermeintliches WunderMarienfigur von Ostro untersucht: Kirche hat Erklärung für "Blutwunder"

In einer Kapelle im Landkreis Bautzen hatten Augenzeugen im März auf dem Kopf einer Marienfigur eine rote Substanz beobachtet, die von ihr herunterzurinnen schien. Nun gibt es eine wissenschaftliche Erklärung dafür.

mit Video

HoyerswerdaQuark mit Leinöl: Seit 100 Jahren aus der Lausitz

Seit hundert Jahren wird in der Ölmühle in Hoyerswerda Leinöl gepresst. Dass das bis heute so ist, liegt auch an den Mitarbeitern. Zwei haben das Unternehmen aus der Insolvenz geholt und neu aufgestellt.

Gemeinde LohsaKein Baden im Sommer am Silbersee in der Lausitz

Am Silbersee bei Lohsa werden die Arbeiten zur Sicherung des Südufers in diesem Sommer nicht unterbrochen. Voraussichtlich im nächsten Jahr soll der Friedersdorfer Strand für Badegäste freigegeben werden.

mit Audio

Spektakulärer FundWie das Sorbische Institut ein seltenes Kirchenbuch entdeckte

Fast schon ein Krimi: Über Umwege stößt das Sorbische Institut Bautzen auf die historische obersorbische Ausgabe einer Preußischen Agende. 1899 gedruckt, beinhaltet das Buch Formulare, Gebete und Texte für Gottesdienste.

mit Audio

StatistikDrei von vier Kindern in Sachsen haben Geschwister

Die meisten Kinder in Sachsen leben mit Geschwistern zusammen in einem Haushalt. Wie das Statistische Landesamt am Dienstag mitteilte, lebten im vergangenen Jahr 73 Prozent der Kinder mit Bruder oder Schwester zusammen.

Happy Monday statt MahnwacheBautzener machen sich ihre Montage wieder schön

In Bautzen ist die Kunst- und Kulturaktion Happy Monday eröffnet worden. Bis in den Juni werden nun jeden Montag Konzerte, Kino und Kleinkunst geboten. Die Veranstaltung ist ein Gegenentwurf zu den Bautzener Mahnwachen.

ZeugenaufrufMädchen bedroht, Junge schwer verletzt: Polizei sucht Zeugen nach Raubüberfall in Bautzen

In der Bautzener Kornmarktpassage wurde ein 13 Jahre alter Junge Opfer eines Raubüberfalls. Er erlitt schwere Verletzungen durch Tritte und Schläge. Seine gleichaltrige Begleiterin wurde bedroht.

mit Video

VollsperrungKatastrophenübung im Tunnel Königshainer Berge auf der A4

Kurz vor Beginn der Sanierung des Tunnels Königshainer Berge auf der A4 haben Rettungskräfte am Samstag einen Notfall geprobt. Simuliert wurde ein Unfall während der Bauarbeiten in einer Tunnelröhre.

Urteil Landgericht DresdenHentschke Bau erfolgreich mit Klage gegen Recherchekollektiv

Werden in dem Unternehmen Hentschke Bau in der Oberlausitz rechtsradikale Äußerungen getätigt und geduldet? Das Landgericht in Dresden sieht entsprechende Vorwürfe nicht belegt und hat ein entsprechendes Urteil gefällt.

mit Audio

BürgerbühneTheater Bautzen: Was Mütter und Söhne verschiedener Kulturen verbindet

Auf der Bürgerbühne des Theaters Bautzen bringt das Stück "Mütter und Söhne" Familien aus verschiedenen Kulturen einander näher. Es ist nicht das erste Projekt, mit dem das Volkstheater ein Zeichen für Integration setzt.

Unfall auf AutobahnA4 bei Pulsnitz wegen Karambolage drei Stunden gesperrt

Auf der A4 hatte sich am Donnerstag zwischen Pulsnitz und Ottendorf-Okrilla ein größerer Unfall mit drei Fahrzeugen ereignet. Die Autobahn war drei Stunden lang in Richtung Dresden gesperrt.

ZeugenaufrufUnbekannte greifen am Ostermontag Discobesucher bei Kamenz an

Wegen einer Schlägerei vor einem Tanzsaal waren Polizisten am Ostermontag in Ralbitz-Rosenthal im Einsatz. Dort hatten Unbekannte offenbar eine Schlägerei provoziert. Zwei der Gäste kamen schwerverletzt in eine Klinik.

Rechtes GedankengutEx-Mitarbeiter von Hentschke Bau: "Die Situation hat mich wirklich schockiert"

In einer Publikation der Uni Leipzig schildert ein Mann, dass in einer Baufirma rechte Positionen geäußert wurden. Die Firma weist den Vorfall als unwahr zurück. MDR SACHSEN hat mit dem ehemaligen Mitarbeiter gesprochen.

Seltene AufnahmenWolf läuft vor MDR-Kameramann direkt über die Straße

Thomas Schneider traute seinen Augen kaum, als er am Ostersonntag zwischen Briesing und Niedergurig unterwegs war. Der Kameramann entdeckte einen Wolf, drückte auf den Auslöser und filmte so eine seltene Szene.

mit Video

OberlausitzSorbische Osterreiter verkünden Botschaft der Auferstehung

Seit Jahrhunderten verkünden Osterreiter in der katholischen Lausitz am Ostersonntag singend die Botschaft von der Auferstehung Christi. Tausende Schaulustige verfolgten auch in diesem Jahr wieder die Prozessionen.