Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Bei starkem Rauch löschten 70 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr aus Kamenz, Bischofswerda und Pulsnitz am Pfingssonnabend den Großbrand in der Lagerhalle einer Akku-Firma in Kamenz. Bildrechte: Feuerwehr Kamenz-Stadt

FeuerwehreinsatzGroßbrände in Kamenz und Grimma zerstören Lagerhalle und Bauernhof

27. Mai 2023, 11:08 Uhr

Die Feuerwehr in Sachsen musste zum Auftakt des langen Pfingstwochenendes zu zwei Großbränden mit mutmaßlichem Millionenschaden ausrücken. Bei einer Firma für Akku-Reparaturen sind nach dem Großbrand in ihrer Produktions- und Lagerhalle 35 Arbeitsplätze bedroht. In Grimma richtete ein Feuer in einem Bauernhof einen geschätzten Schaden von mehreren Hunderttausend Euro an.

In Kamenz hat ein Großbrand die Lager- und Produktionshalle einer Firma in einem Gewerbegebiet zerstört. Laut Einsatzleitung war das Feuer am Samstag gegen 3 Uhr in dem 2.000 Quadratmeter großen Gebäude ausgebrochen. Bis zum Vormittag brachten 70 Feuerwehrleute den Brand unter Kontrolle und verhinderten das Übergreifen auf ein Verwaltungsgebäude. In dem Gewerbegebiet befindet sich neben dem Einkaufszentrum An der Windmühle auch eine Tankstelle. Sie stellte zur Sicherheit den Betrieb ein.

In der brennenden Halle wurden Akkus von E-Bikes reparariert. Die Feuerwehrleute löschten von oben das Dach. Sie konnten ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude in dem Gewerbegebiet verhindern. Bildrechte: Feuerwehr Kamenz-Stadt

Stadt will Firma vor Insolvenz retten

Wie der Kamenzer Oberbürgermeister Roland Dantz MDR SACHSEN sagte, werden bei der betroffenen Firma Akkus für E-Bikes wiederaufbereitet. Er habe der Geschäftsleitung die Unterstützung der Stadt zugesagt, um einen Fortbestand des Betriebes und die Jobs der 35 Beschäftigten zu sichern.

Eine Warnmeldung an die Bevölkerung, wegen des starken Rauchs Türen und Fenster zu schließen, wurde bis 10 Uhr wieder aufgehoben. Zur Höhe des Sachschadens könnten noch keine Angaben gemacht werden.

Feuer zerstört Bauernhof in Grimma

Ein weiterer Großbrand hat in der Nacht einen Dreiseithof im Grimmaer Ortsteil Döben zerstört. Nach Angaben der Rettungsleitstelle hatten die Flammen von einem Auto auf einen Carport und zwei Gebäude übergegriffen. Der Schaden wird auf mehrere hunderttausend Euro geschätzt.

MDR (wim/stt)/dpa

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus Dresden | 27. Mai 2023 | 11:30 Uhr