Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

FeuerwehreinsatzNeun Verletzte durch Brand in Tamponfabrik in Großpostwitz

04. Februar 2023, 04:11 Uhr

Bei einem Brand in einer Halle des Hygieneartikel-Herstellers Ontex in Großpostwitz in der Oberlausitz sind neun Beschäftigte verletzt worden. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, brach das Feuer am frühen Morgen an einer Maschine aus.

Nach ersten Erkenntnissen war ein technischer Defekt die Ursache für den Brand, sagte ein Sprecher. Die Feuerwehr war vor Ort und löschte den Brand. Die Verletzten kamen mit einer leichten Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus.

Nachfolger der VEB Vereinigte Leinenindustrie

Das Unternehmen aus der Oberlausitz, das zur belgischen Ontex-Gruppe gehört, investierte vor vier Jahren einen Millionenbetrag in den Standort Großpostwitz und verkauft Bio-Tampons in die ganze Welt.

MDR (kav)/dpa

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 03. Februar 2023 | 17:30 Uhr