Bester BuchladenDeutscher Buchhandlungspreis 2024: Hauptauszeichnung geht nach Kamenz
Die Robert Philipp Buchhandlung in Kamenz kann sich über eine Auszeichnung in der höchsten Kategorie beim Deutschen Buchhandlungspreis 2024 freuen. Der Preis ist mit 25.000 Euro dotiert. Eine Auszeichnung in der zweiten Kategorie bekam das Geschäft Buchhandlung und Antiquariat Gebecke in Quedlinburg – verbunden mit 15.000 Euro. Zudem gibt es in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mehrere Preisträger der dritten Kategorie. Wir haben die Hauptgewinnerin in Kamenz besucht.
- Die Robert Philipp Buchhandlung in Kamenz hat den Deutschen Buchhandlungspreis 2024 in der höchsten Kategorie gewonnen.
- Inhaberin Sandra Kretzschmar setzt mit ihrem Geschäft auf eine Mischung aus Kunst, Literatur und Musik.
- Neben Kamenz sind noch weitere Buchhandlungen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gewürdigt worden.
Die Robert Philipp Buchhandlung im sächsischen Kamenz ist in der Hauptkategorie des Deutschen Buchhandlungspreises 2024 ausgezeichnet worden. Der Preis wurde am 8. September in Frankfurt an der Oder vergeben. In der Hauptkategorie wurden bundesweit drei inhabergeführte Buchläden ausgezeichnet, sie bekamen jeweils 25.000 Euro.
Eine von fünf Auszeichnungen in der zweiten Kategorie ging an das Geschäft Buchhandlung und Antiquariat Gebecke in Quedlinburg. Es bekam dafür 15.000 Euro Preisgeld. Weitere 100 Buchhandlungen aus ganz Deutschland erhielten die Auszeichnung in der dritten Kategorie, verbunden mit jeweils 7.000 Euro – darunter waren auch Geschäfte in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
Preiswürdige Buchhandlung in Kamenz
Der Verkaufsbereich in der Robert Philipp Buchhandlung in Kamenz erstreckt sich über etwa 20 Meter. Aufgeteilt ist die Buchhandlung durch zwei breite Gänge und durch das Rundgewölbe an der Decke, das den Charme des Geschäftes prägt. Literatur von Belletristik über Sachbücher bis Manga und Reisebüchern auf der einen Seite wechseln sich ab mit Gesellschaftsspielen, Keramik oder Schmuck auf der anderen. Dazwischen stehen Ohrensessel oder ein restaurierter Nähmaschinentisch als Buchablage. An den Wänden sind Gemälde von lokalen Künstlern, die zwischen den Regalen ausgestellt werden.
Robert Philipp Buchhandlung setzt auf Kunst, Literatur und Musik
Neben der Robert Philipp Buchhandlung in Kamenz betreibt Sandra Kretzschmar einen weiteren Buchladen in Großröhrsdorf, gut 17 Kilometer entfernt. Ein Teil ihres Erfolgsrezeptes ist es, Veranstaltungen zu organisieren – mal als Teil von städtischen Festtagen, mal als eigenes Programm. Sie sagt, ihr gehe es immer auch darum, mit ihrer Buchhandlung Begegnungsräume zu schaffen, wo Sichtweisen auf Literatur, Musik und Kunst ausgetauscht werden könnten, aber auch darüber hinaus.
Diese Buchhandlung besteht nicht nur aus Literaturangeboten, sondern auch aus Kunst und Musik. Das sind für mich drei Ausdrucksformen, die dafür Sorge tragen, dass die Menschheit nicht verblödet.
Sandra Kretzschmar, Buchhändlerin
Deutscher Buchhandlungspreis gestiftet vom Kulturstaatsministerium
Für den Deutschen Buchhandlungspreis 2024 hatten sich bundesweit 442 Läden beworben. Mit der Auszeichnung werden laut Kulturstaatsministerium "inhabergeführte Buchhandlungen mit Sitz in Deutschland ausgezeichnet, die ein literarisches Sortiment oder ein kulturelles Veranstaltungsprogramm anbieten, die innovative Geschäftsmodelle verfolgen oder sich im Bereich der Lese- und Literaturförderung engagieren".
Preisträger der dritten Kategorie in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
Sachsen
- Ambiente & Bücherecke, Burgstädt
- Buchhandlung Bücherwurm, Leipzig
- Buchhandlung drift, Leipzig
- Buchhandlung Leselust, Dresden
- Taschenbuchladen, Freiberg
Sachsen-Anhalt
- Buchhandlung in den Franckeschen Stiftungen, Halle (Saale)
- Buchhandlung Jacobi & Müller, Halle (Saale)
Thüringen
- Buchhandlung kleingedrucktes*, Erfurt
Redaktionelle Bearbeitung: os, hki
Weitere Kulturmeldungen
- Musikschule Leipzig stellt Honorarkräfte fest an – und bekommt Lob und Kritik
- Leipzig: Entwurf für neues Freiheits- und Einheitsdenkmal öffentlich ausgestellt mit Video
- Ingo Schulze über das Ende der DDR und die Wendezeit mit Audio
- Ehrenbürger schenkt Quedlinburg verschollenen Klopstock-Brief mit Audio
- Magdeburg: Neues Institut für KI und Bühne gegründet mit Video
Dieses Thema im Programm:MDR KULTUR - Das Radio | Kultur am Morgen | 05. September 2024 | 07:40 Uhr