Oberlandesgericht Dresden Mehr als 800.000 Euro Schadenersatz nach Einsturz von Bürgerhäusern in Bautzen
Hauptinhalt
29. September 2023, 18:04 Uhr
- Im langen Rechtsstreit um den Einsturz mehrerer Häuser in Bautzen ist ein Urteil gefallen.
- Das Bauunternehmen muss Schadenersatz bezahlen.
- Weitere Klagen im Zusammenhang mit dem Einsturz sind ausgeschlossen.
Nach jahrelangem Rechtsstreit um den Einsturz mehrerer Häuser in der Bautzner Innenstadt hat das Oberlandesgericht (OLG) in Dresden am Donnerstag ein Urteil gefällt. Wie das Gericht mitteilte, muss das Bauunternehmen Strabag dem Eigentümer der historischen Bürgerhäuser auf der Inneren Lauenstraße mindestens 800.000 Euro Schadenersatz bezahlen. Darüber hinaus müsse die Firma alle weiteren Schäden erstatten, die durch den Einsturz von Teilen der Gebäude entstanden sind.
Berufung nach Urteil vor vier Jahren
Der Eigentümer war nach einem Urteil 2019 in Berufung gegangen, da ihm die zugesprochene Summe zu gering war. Das Oberlandesgericht ist dieser Forderung nun teilweise gefolgt und stellte fest, dass das Bauunternehmen auch die zusätzlichen Schäden erstatten muss, hieß es vom OLG. Den gesamten Streitwert habe das Gericht auf 6,4 Millionen Euro festgelegt.
Rechtsstreit wohl beendet
Wie eine OLG-Sprecherin sagte, sind weitere Klagen im Zusammenhang mit dem Rechtsstreit nicht mehr zugelassen. Auch erneute Berufungen habe das Gericht abgelehnt und Revision gegen das Urteil vom Donnerstag nicht zugelassen. Die Strabag könnte jetzt noch gegen die Nichtzulassung der Revision Beschwerde beim Bundesgerichtshof einlegen.
Haus im Jahr 2006 eingestürzt
Teile der beiden historischen Bürgerhäuser aus dem 18. Jahrhundert waren 2006 bei Bauarbeiten eingestürzt. Seitdem tobte der Rechtsstreit um die Schuldfrage und Schadensersatzansprüche. Mittlerweile hat der Eigentümer die Fassaden der Häuser saniert und die Hinterhäuser gegen weitere Einstürze gesichert.
MDR (ben/greulich)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Bautzen | 28. September 2023 | 16:30 Uhr