Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

DiebstahlEinbrecher klauen Traktorentechnik im Landkreis Bautzen

10. Juni 2023, 16:29 Uhr

Im Kreis Bautzen sind zwei Agrarbetriebe zum Ziel von Einbrechern geworden. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag bauten unbekannte Täter laut Polizei in beiden Fällen die Bedieneinheiten von Traktoren aus. In Nedaschütz seien bei zwei Traktoren die Türen aufgebrochen worden, um an die Technik zu kommen. Bei einem dritten Traktor seien die Täter an der Tür gescheitert.

Diebe haben im Landkreis Bautzen in zwei Agrabetrieben die Bedieneinheiten aus mehreren Traktoren gestohlen. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO/Martin Wagner

In Gnaschwitz ist laut Polizei zunächst das Vorhängeschloss zu einer Scheune gewaltsam geöffnet worden. Dann hätten die Täter an zwei abgestellten Traktoren die Fahrertüren aufgebrochen. Neben den Bedieneinheiten wurden dort außerdem eine Mähwerksteuerung sowie ein Funkgerät gestohlen. Insgesamt beläuft sich der Schaden laut Polizei auf mehr als 24.000 Euro.

MDR (ali)/dpa

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 05. Juni 2023 | 09:00 Uhr