Partytime in der LausitzSollschwitzer Jugend startet zum 7. Mal Wiesenbeats
Wer aus der Oberlausitz kommt, der ist in den letzten Jahren an dieser Veranstaltung sicherlich nicht vorbeigekommen: die Wiesenbeats. Was als Fest des beschaulichen Dörfchens Sollschwitz begonnen hat, ist mittlerweile eine Party für Groß und Klein. Mit allem was dazugehört. Auch an diesem Wochenende werden wieder jede Menge Gäste von nah und fern erwartet.
Es ist Donnerstag, die Sommerferien sind in vollem Gange und auch die Sonne lässt sich aktuell nicht lumpen. Während die meisten einen solchen Tag wohl am ehesten im Freibad verbringen würden, sind Josef und Alex eifrig am Vorbereiten. Denn langsam beginnt die heiße Phase für "die Party im Herzen der Lausitz", wie die beiden ihre Veranstaltung liebevoll nennen. Sie arbeiten das ganze Jahr auf das Wochenende hin, an dem die sogenannten Wiesenbeats stattfinden. Ist die Party vorbei, geht direkt die Planung für das nächste Jahr los, weiß Josef.
Also die Planung an sich geht eigentlich direkt nach dem Abbau los. Seit August 2023 planen wir die diesjährigen Wiesenbeats.
Josef Bilk | Vorstandsvorsitzender Sollschwitzer Elsterjugend e.V.
Zwei bis drei Wochen vor der Veranstaltung geht es dann laut Josef so richtig los: Zelt aufbauen, Lichttechnik aufstellen, Musikanlagen verkabeln, Bars zusammenzimmern. Doch das machen die beiden natürlich nicht alleine.
Aktive Jugend auf dem Land
Sollschwitz ist ein kleiner Ortsteil der Stadt Wittichenau zwischen Kamenz und Hoyerswerda. Wer hier nicht explizit hin möchte, der wird sich nur selten in das 300-Einwohner-Örtchen verirren. Doch hier auf dem Land gibt es einen sehr aktiven Jugendclub.
Josef ist Vorstandsvorsitzender des Clubs. Sie nennen sich Sollschwitzer Elsterjugend. In etwa 50 Personen im Alter zwischen 15 und 30 seien im Verein aktiv. Und fast alle von ihnen würden mit anpacken, wenn es darum ginge, das wahrscheinlich größte Dorffest in der Oberlausitz auf die Beine zu stellen. Doch auch die ältere Generation krempelt die Ärmel hoch und hilft wo es geht, erzählt Josef.
Also man kann sagen, dass hier 40 Leute mit dabei sind und dazu auch noch die ältere Generation aus dem Dorf, die dann auch gerne mithilft.
Josef Bilk | Vorstandsvorsitzender Sollschwitzer Elsterjugend e.V.
Jugend versuchte Dorffest "zu retten"
Josef berichtet, dass es den Jugendclub in Sollschwitz schon seit 30 Jahren gibt. In etwa genauso lange habe es das Dorffest gegeben. Früher sei dort viel Wert auf Bands gelegt worden, was im Laufe der Jahre gerade bei den jungen Leuten aus dem Ort nicht mehr so gut angekommen sei. Josefs Vorgänger Felix habe daran etwas ändern wollen und deshalb im Jahr 2016 vorgeschlagen, ein paar DJs für das Fest zu engagieren. Und das ist laut Josef bei den Besucherinnen und Besuchern direkt gut angekommen.
Das ist wirklich sehr gut angekommen bei den Leuten. Und so hat sich das hier in der Region etabliert und hat heute immer noch Bestand.
Josef Bilk | Vorstandsvorsitzender Sollschwitzer Elsterjugend e.V.
Aus der anfänglichen Idee wurde das Wiesenbeats, welches nun bereits zum siebten Mal fester Bestandteil des Sollschwitzer Dorffestes ist. Freitag und Sonnabend heizen verschiedene DJs den Besucherinnen und Besuchern ordentlich ein. Und das laut Josef mit Erfolg.
Wir haben versucht, mit den Wiesenbeats gerade jüngere Generationen anzuziehen und denen während des Festwochenendes etwas zu bieten. Das ist so eingeschlagen, dass es weitergeführt wurde und seitdem wächst es jedes Jahr.
Josef Bilk | Vorstandsvorsitzender Sollschwitzer Elsterjugend e.V.
Das Dorffest wächst
Während das Dorffest nach Josefs Angaben bis 2016 jährlich kleiner wurde, so wächst es seit dem Start der Wiesenbeats wieder. Wie viele Leute im letzten Jahr auf der Wiese hinter dem Jugendclub gefeiert haben, möchte er nicht sagen. Doch er rechnet damit, dass es dieses Jahr noch mehr Leute werden könnten, als im Vorjahr.
Neu dieses Jahr ist laut Josef das Zelt für den Techno-Floor. Während dieser letztes Jahr noch Open Air gewesen sei, gebe es dieses Jahr ein wetterfestes Zelt hierfür. Außerdem werde der Einlass dieses Jahr neu gebaut.
Zusätzliches Highlight sei der Auftritt der Band Jolly Jumper. Die Partyband aus der Nähe von Bautzen habe in der Vergangenheit bereits auf dem Sollschwitzer Dorffest gespielt. Dieses Jahr soll sie "einfach alle Generationen ansprechen, um einen coolen Abend mit Livemusik zu garantieren", so Josef.
Seit vielen Jahren kommt mal wieder eine Band, um einfach alle Generationen anzusprechen und einen coolen Abend mit Livemusik zu garantieren.
Josef Bilk | Vorstandsvorsitzender Sollschwitzer Elsterjugend e.V.
Damit stehen auch für die siebte Ausgabe der Wiesenbeats am 19. und 20. Juli die Vorzeichen gut, dass sie ein Erfolg werden. Josef und Alex sind auf jeden Fall jetzt schon stolz auf ihr Dorf und ihren Club.
Ich bin wirklich stolz auf mein 300-Einwohner-Dorf. Sowohl auf die aktive Jugend als auch auf die restlichen Bewohnerinnen und Bewohner. Wenn Arbeit ist, sind alle mit dabei, haben alle Lust mitzuhelfen und das zeigt einfach diesen enormen Zusammenhalt, der hier besteht.
Josef Bilk | Vorstandsvorsitzender Sollschwitzer Elsterjugend e.V.
Egal ob jung oder alt, in Sollschwitz ziehen für die Wiesenbeats alle an einem Strang.
Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | MDR am Nachmittag | 19. Juli 2024 | 16:00 Uhr
Kommentare
{{text}}