SicherheitsbedenkenSchlechter Zustand: Bahnbrücke in Radeberg voll gesperrt
In Radeberg ist die Brücke an der Rathenaustraße über die Eisenbahngleise ab sofort voll gesperrt. Wie Sarah Günther, Pressesprecherin der Stadtverwaltung mitteilte, hatte die Querung bei der regulären Untersuchung im August die Zustandsnote 3,5 erhalten.
Das gilt beim Brücken-TÜV als ungenügender Bauwerkszustand. Daraufhin war zunächst eine der insgesamt drei Fahrspuren gesperrt worden. Laster mit einem Gewicht von mehr als 20 Tonnen wurden umgeleitet.
Ab sofort gilt die Komplettsperrung. Für Fußgänger und Radfahrer ist die Brücke frei. Wie die "Sächsische Zeitung" berichtet, habe sich der zuständige Ingenieur erneut bei der Stadtverwaltung gemeldet und die komplette Sperrung empfohlen. Aktuell sollen noch weitere Untersuchungen und Berechnungen durchgeführt werden, so Radebergs Oberbürgermeister Frank Höhme gegenüber der Zeitung. Es könne sein, dass die Brücke danach wieder geöffnet werden könne.
Wie bei der Carolabrücke in Dresden handelt es sich bei der Brücke in Radeberg um ein Spannbetonbauwerk.
MDR (ama)
Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 26. September 2024 | 08:30 Uhr