Europeada Sorben beim europäischen Fußball-Turnier der Minderheiten

Sie sind einzigartig in Europa und wollen gemeinsam Fußball spielen. Mehrere Minderheiten des Kontinents spielen bei der Europeada in Kärnten in Österreich gegeneinander Fußball. Am Freitag startet auch der Bus einer Auswahlmannschaft der Sorben Richtung Süden. Ihr Minimalziel: Die Vorrunde überstehen.

Sorben bei Testspiel vor der Europeada.
Nach einem Testspiel will sich nun die sorbische Auswahlmannschaft beim Turnier der Minderheiten in Österreich beweisen. Bildrechte: Clemens Schkoda

An diesem Freitagabend fährt ein Bus mit der sorbischen Auswahlmannschaft aus der Oberlausitz nach Kärnten zur Europeada. Das ist die Fußballeuropameisterschaft der Minderheiten, die dieses Mal in Österreich stattfindet. Organisiert von den Kärntener Slowenen treten vom 25. Juni bis zum 3. Juli insgesamt 20 Männer- und vier Frauenmannschaften im Turnier gegeneinander an.

Lauitzer Sorben gegen Zimbrer aus Italien

Das erste Spiel der Lausitzer Sorben ist am Sonntag gegen die Zimbern, eine bairische Sprachminderheit in Norditalien. Der Trainer der sorbischen Fußballer Wubranka, Frank Rietschel, ist optimistisch: "Für die Europeada haben wir uns vorgenommen, natürlich die Vorrunde zu überstehen." Mit ordentlichem Zusammenhalt, wenn man die Mannschaft richtig einschwöre und diese erst einmal defensiv gut dastehe, sei das möglich, meint Rietschel. "Und so fahren wir mutig und entschlossen hin und freuen uns darauf."

Für die Europeada haben wir uns vorgenommen, natürlich die Vorrunde zu überstehen.

Frank Rietschel Trainer der Sorben

Bei der Europeada, die zum vierten Mal stattfindet, sind unter anderem Ladiner aus Italien, Rätoromanen aus der Schweiz und Ungarndeutsche dabei. Die Spiele der Lausitzer Sorben werden per Livestream über die Seiten des MDR übertragen.

Fussballspiel der sorbischen Mannschaft für die Europeada 2022 3 mjeń.
prawa za wobrazy: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 mjeń.

Bě to jenička testowa hra Serbskeho mustwa, kiž poda so kónc tydźenja na Europeadu do Korutanskeje. Přećiwnik rěkaše Natwar Němske Pazlicy.

srj 22.06.2022 05:37hodź. 02:40 mjeń.

https://www.mdr.de/sachsenradio/serbski-rozhlos/audio-2060616.html

prawa MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

awdio

MDR (ma)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | Nachrichten | 24. Juni 2022 | 08:30 Uhr

Mehr aus Bautzen, Hoyerswerda und Kamenz

Mehr aus Sachsen