Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

EuropeadaSorben beim europäischen Fußball-Turnier der Minderheiten

24. Juni 2022, 14:04 Uhr

Sie sind einzigartig in Europa und wollen gemeinsam Fußball spielen. Mehrere Minderheiten des Kontinents spielen bei der Europeada in Kärnten in Österreich gegeneinander Fußball. Am Freitag startet auch der Bus einer Auswahlmannschaft der Sorben Richtung Süden. Ihr Minimalziel: Die Vorrunde überstehen.

An diesem Freitagabend fährt ein Bus mit der sorbischen Auswahlmannschaft aus der Oberlausitz nach Kärnten zur Europeada. Das ist die Fußballeuropameisterschaft der Minderheiten, die dieses Mal in Österreich stattfindet. Organisiert von den Kärntener Slowenen treten vom 25. Juni bis zum 3. Juli insgesamt 20 Männer- und vier Frauenmannschaften im Turnier gegeneinander an.

Lauitzer Sorben gegen Zimbrer aus Italien

Das erste Spiel der Lausitzer Sorben ist am Sonntag gegen die Zimbern, eine bairische Sprachminderheit in Norditalien. Der Trainer der sorbischen Fußballer Wubranka, Frank Rietschel, ist optimistisch: "Für die Europeada haben wir uns vorgenommen, natürlich die Vorrunde zu überstehen." Mit ordentlichem Zusammenhalt, wenn man die Mannschaft richtig einschwöre und diese erst einmal defensiv gut dastehe, sei das möglich, meint Rietschel. "Und so fahren wir mutig und entschlossen hin und freuen uns darauf."

Für die Europeada haben wir uns vorgenommen, natürlich die Vorrunde zu überstehen.

Frank Rietschel | Trainer der Sorben

Bei der Europeada, die zum vierten Mal stattfindet, sind unter anderem Ladiner aus Italien, Rätoromanen aus der Schweiz und Ungarndeutsche dabei. Die Spiele der Lausitzer Sorben werden per Livestream über die Seiten des MDR übertragen.

MDR (ma)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 24. Juni 2022 | 08:30 Uhr