In Geldnot Sorbisches National-Ensemble in Bautzen verzichtet auf Kammermusik

20. Januar 2023, 15:36 Uhr

Während der Corona-Pandemie waren die Kulturhäuser lange dicht. Das Sorbische National-Ensemble steckt nun tief in den roten Zahlen. Schuld sind laut Intendanz die Einnahmeausfälle durch die Schließzeit.

Das Sorbische National-Ensemble (SNE) verzichtet künftig auf kleine Formate wie Kammermusik. Laut Intendant Tomas Kreibich-Nawka ist das Ensemble zum Sparen gezwungen. Das Defizit der Kultureinrichtung belaufe sich aktuell auf 125.000 Euro. Dieses sei ausschließlich durch coronabedingte Ausfälle in den vergangenen Jahren verursacht worden, sagte Kreibich-Nawka MDR SACHSEN.

Nach Aussage des Intendanten hat das SNE nicht wie andere Häuser in der Corona-Krise von Förderprogrammen profitieren können: "Jedes Förderprogramm beinhaltet eigene Rahmenbedingungen. Meistens passten wir trotz aufwendiger Prüfung nicht in die Raster."

Kammermusikalische Programme werden wir aufgrund der tarifrechtlich verbrieften Sondervergütungszahlungen vorerst einstellen.

Tomas Kreibich-Nawka SNE-Intendant

Projekte stehen auf der Kippe

Für das Defizit als Folge ausgefallener Gastspiele springe kein anderer ein, das SNE müsse dies allein bewältigen. "Wir müssen die Frage stellen, was wir uns leisten können, was uns wichtig ist und welche Projekte wir zurückstellen", so der Intendant.

Kammermusik

Zur Kammermusik zählen solistische Besetzungen bis hin zu Kombinationen von zehn bis fünfzehn Instrumenten. Typische Beispiele sind ein Klaviertrio oder ein Streichquartett.

Bei kleineren Formaten ist die Entscheidung bereits gefallen: "Kammermusikalische Programme werden wir aufgrund der tarifrechtlich verbrieften Sondervergütungszahlungen vorerst einstellen", kündigte der SNE-Chef an. Nun sollen größere Formate des Ensembles auf den Prüfstand kommen. Man werde in den nächsten Jahren erheblich umdenken müssen.

Aufführungen zur Vogelhochzeit

Das Ensemble bestreitet derzeit seine Jubiläumssaison zum 70-jährigen Bestehen. Momentan gibt es zwei Aufführungen für Kinder und Erwachsene im Zusammenhang mit der traditionellen Vogelhochzeit. Damit feiern die Sorben in der Lausitz das nahende Ende des Winters.

Zu DDR-Zeiten war das SNE als kultureller Botschafter der Sorben in mehr als 40 Ländern unterwegs. Der internationale Tournee-Betrieb ist allerdings auch aus Kostengründen zum Erliegen gekommen. Intendant Kreibich-Nawka möchte aber die Kontakte ins Ausland wiederbeleben.

MDR (ama)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 20. Januar 2023 | 15:30 Uhr

4 Kommentare

stefan.waki am 21.01.2023

war das Sorbisch oder Slowakisch oder Tschechisch? Viele Mitglieder*innen des SNE sind ja keine Sorben und Deutsch ist für sie Fremdsprache, unterschiedlich gut beherrscht je nachdem wie lange sie schon dabei sind... Die meisten sprechen aber sehr gut deutsch...

wodi am 19.01.2023

Tja, das ist so eine Sache mit dem Ensemble. Ein Teil von ihm war vor einigen Jahren in unserem Ort zu Gast. Um Geld zu sparen, wurde darum gebeten, Ensemblemitglieder über Nacht privat aufzunehmen.
Wir haben das getan, hatten 2 Mitglieder zu Gast. Die beiden Damen haben sich den gesamten Abend nur sorbisch unterhalten obwohl wir ihnen gesagt hatten, dass wir die Sprache nicht beherrschen. Selbst Fragen unsererseits wurden in Sorbisch beantwortet. Wir empfanden das als grobe Unhöflichkeit uns gegenüber und haben uns damals vorgenommen: Mit diesem Ensemble wollen wir nichts mehr zu tun haben.

kleiner.klaus77 am 19.01.2023

Und was hat ihre persönliche Erfahrung, jetzt mit der mangelnden Förderung der sorbischen Minderheit zu tun?

Mehr aus Bautzen, Hoyerswerda und Kamenz

Erst eine Runde paddeln und dann die Aussicht genießen: So schön kann Stand up Paddeling sein. Zwei Stand up Paddlerinnen sitzen im Sonnenuntergang auf ihren Brettern. mit Video
Wie am benachbarten Senftenberger See können Gäste auch am Geierswalder See auf einem Board auf den See hinaus paddeln. Die Ausrüstung gibt es am Strand zur Miete. Bildrechte: Nada Quenzel/Tourismusverband Lausitzer Seenland

Mehr aus Sachsen