boy looking at camera while doctor going to examine throat model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xLightFieldStudiosx Panthermedia20487585
Bei Schuleingangsuntersuchungen wird die Eignung der Kinder für die Schule untersucht. Im Kreis Bautzen fehlen Ärztinnen und Ärzte für diese Untersuchungen. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / Panthermedia

Ärztemangel Gesundheitsamt in Bautzen stellt Seniorärzte für Schulaufnahme ein

05. Januar 2023, 17:03 Uhr

In den vergangenen Jahren konnten im Landkreis Bautzen die Schulaufnahmeuntersuchungen nicht fristgerecht erfolgen, weil Ärzte fehlen. Vor allem Kinder waren betroffen, die 2016 und 2017 geboren wurden. In diesem Jahr sollen Seniorärzte das Problem "Schulaufnahmeuntersuchung" zumindest etwas entschärfen. Drei Mediziner im Ruhestand werden ab sofort den Kinder- und Jugendärztlichen Dienst im Landkreis unterstützen.

Der Landkreis Bautzen hat seit Jahren mit dem Test auf Schulfähigkeit von Kindern ein Problem, weil das medizinische Personal dafür fehlt und die Corona-Pandemie das Problem verschärfte. Deshalb hat das Gesundheitsamt Bautzen vor zwei Monaten auf den Personalnotstand öffentlich hingewiesen und Mediziner im Ruhestand um Hilfe gebeten. Nun haben sich drei Ärzte dazu bereit erklärt, den Kinder- und Jugendärztlichen Dienst im Landkreis Bautzen zu unterstützen.

Einschulungsuntersuchung
In der Oberlausitz werden jedes Jahr knapp 5.000 Kinder auf ihre Schulfähigkeit untersucht. Im Landkreis Bautzen fehlt dafür aber das medizinische Personal. Bildrechte: imago/JOKER

Erster Schritt - Problem noch nicht vollständig gelöst

"Wir sind für die Bereitschaft sehr dankbar", sagte der Erste Beigeordneter Jörg Szewczyk, der auch für das Gesundheitsamt zuständig ist. "Die drei Seniorärzte arbeiten ab sofort in Teilzeit und werden in Kürze mit den Schulaufnahmeuntersuchungen beginnen", erklärte Szewczyk. Damit sei das Problem aber noch nicht vollständig gelöst. Weitere Details nannte der Landkreis trotz Nachfragen von MDR SACHSEN nicht.

Das Problem ist damit noch nicht vollständig gelöst, aber wir sind einen wichtigen Schritt vorangekommen, um die Situation bei der Schulaufnahmeuntersuchung zu verbessern.

Jörg Szewczyk Erster Beigeordneter des Landkreises Bautzen

Schulbeginn auch ohne Schulaufnahmeuntersuchung

Wahrscheinlich können jetzt die meisten Kinder des Jahrgangs 2016 auf ihre Schulfähigkeit hin untersucht werden. Offen ist weiterhin der Jahrgang 2017. Doch Eltern müssen sich keine allzu großen Sorgen machen, wenn die Schulaufnahmeuntersuchung nicht fristgerecht stattfinden sollte. Nach Angaben des Landratsamtes ist ein Schulbeginn auch ohne diese Untersuchung möglich.

Was ist die Schuleingangsuntersuchung? - Mit dieser Untersuchung soll nicht nur der allgemeine Gesundheitszustande des Kindes festgestellt werden, sondern auch dessen Entwicklungsstand.
- Die Untersuchungen sollen zeigen, ob das Kind reif für die Schule ist. Deshalb wird normalerweise jeder angehende Grundschüler zwischen September und März zu dieser Untersuchung eingeladen.
- In der gesamten Oberlausitz betrifft das jedes Jahr knapp 5.000 Kinder.

MDR (uwa)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 05. Januar 2023 | 07:30 Uhr

Mehr aus Bautzen, Hoyerswerda und Kamenz

Mehr aus Sachsen