Unglück Haus in Altstadt von Bautzen eingestürzt

26. September 2022, 18:19 Uhr

In der Bautzener Altstadt ist am Montagmittag ein unbewohntes Haus an der Nicolaipforte eingestürzt. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, wurde dabei niemand verletzt. Die beiden Nachbarhäuser seien daraufhin geräumt worden, hieß es. Inzwischen seien die Anwohner aber wieder in ihre Wohnungen zurückgekehrt.

Gebäude soll fortlaufend geprüft werden

Statiker hätten das eingestürzte Haus und umliegende Gebäude untersucht. Mittlerweile sei auch die Nicolaipforte ohne Einschränkung für die weitere Nutzung wieder freigegeben. Das Gebäude werde fortan laufend auf mögliche Risse geprüft, so die Stadtverwaltung.

MDR (ben)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten Studio Bautzen | 26. September 2022 | 16:30 Uhr

Mehr aus Bautzen, Hoyerswerda und Kamenz

Erst eine Runde paddeln und dann die Aussicht genießen: So schön kann Stand up Paddeling sein. Zwei Stand up Paddlerinnen sitzen im Sonnenuntergang auf ihren Brettern. mit Video
Wie am benachbarten Senftenberger See können Gäste auch am Geierswalder See auf einem Board auf den See hinaus paddeln. Die Ausrüstung gibt es am Strand zur Miete. Bildrechte: Nada Quenzel/Tourismusverband Lausitzer Seenland

Mehr aus Sachsen

Sebastian Striegel, Landtagsabgeordneter der Grünen SAH 1 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Ronny Hartmann
1 min 19.04.2024 | 05:00 Uhr

Der innenpolitische Sprecher der Grünen-Fraktion in Sachsen-Anhalt, Sebastian Striegel, übt Kritik an der Verzögerung beim sogenannten Abhörzentrum.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Mi 17.04.2024 15:32Uhr 01:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/audio-2616626.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio