Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Landkreis BautzenHitlergruß bei Oktoberfest in Zieschütz? - Staatsschutz sucht Zeugen

von MDR SACHSEN

26. September 2023, 15:58 Uhr

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit auf mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Nachdem auf einem Oktoberfest im Landkreis Bautzen am Wochenende mehrere Personen wiederholt den Hitlergruß gezeigt haben sollen, ermittelt der Staatsschutz. Die Polizei sucht nun Zeugen des Vorfalls.

Den Angaben zufolge soll sich der Vorfall in der Nacht zu Sonntag auf dem Oktoberfest Am Albrechtsbach in Zieschütz, einem Ortsteil von Kubschütz, ereignet haben. Bekannt wurde er durch ein Video, das auf dem sozialen Medium X (vormals Twitter) verbreitet worden war.

Bei einem Oktoberfest in Kubschütz bei Bautzen haben offenbar mehrere Personen den Hitlergruß gezeigt. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / Lichtgut

Hitlergruß und NS-Marschlied

Das Video soll zeigen, wie drei Männer und eine Frau in Trachten augenscheinlich mehrfach den verbotenen Gruß zeigen. Im Hintergrund ist dabei das Marschlied "Erika" zu hören. Das Volkslied war während der NS-Zeit in der Wehrmacht populär. Das Lied selbst ist nicht verboten.

Mehr zum Thema

MDR (ben)/dpa

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 25. September 2023 | 15:30 Uhr