Tanzart Indian Masala 1 min
Mit "Indian Masala I" brachte der TanzArt e.V. zum ersten mal Bollywood auf seine Bühne. Nun wurde der zweite Teil der Inszenierung ausgezeichnet. Mehr im Audio: Bildrechte: Rocci Pix
1 min

Der TanzArt e.V. aus Schirgiswalde-Kirschau hat den mit 10.000 Euro dotierten Sächsische Förderpreis für Kunst und Demografie erhalten. Der Verein wurde für das Tanztheaterstück "„Indian Masala II" ausgezeichnet.

MDR KULTUR - Das Radio Do 28.11.2024 07:30Uhr 00:55 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/bautzen/bautzen-hoyerswerda-kamenz/audio-kirschau-tanz-verein-saechsischer-foerderpreis-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Sächsischer Förderpreis "KunstZeitAlter" Bollywood in Sachsen: Tanzzentrum aus Kirschau ausgezeichnet

29. November 2024, 09:29 Uhr

Der TanzArt e.V. aus Schirgiswalde-Kirschau ist ein Zentrum für Tanz, Bewegung und Kunst in der Oberlausitz. Am Donnerstag hat der Verein den diesjährigen Sächsischen Förderpreis für Kunst und Demografie "KunstZeitAlter" mit dem Schwerpunkt Demokratie erhalten. Ausgezeichnet wurde das Tanztheater-Projekt "Indian Masala II", das laut Jury unterschiedliche Generationen und Kulturen miteinander verbindet.

Der Sächsische Förderpreis für Kunst und Demografie ist am Donnerstag an den TanzArt e.V. aus Schirgiswalde-Kirschau verliehen worden. Wie das Sächsische Ministerium für Kultur und Tourismus mitteilte, wurde der Verein für das Tanztheaterstück "Indian Masala II" ausgezeichnet. Dieses habe die Jury mit dem Ansatz überzeugt, den Menschen in der Region indische Kultur näher zu bringen.

Die Durchführung in einer ländlichen Region Ostsachsens, der interkulturelle Austausch mit Künstlern aus Indien, die Zusammenarbeit mit Experten des zeitgenössischen Tanzes und die lebendige Einbindung der lokalen Bevölkerung zeichnen dieses Projekt aus.

Staatsministerin Barbara Klepsch über "Indian Masala II"

Zur Begründung hieß es weiter, das Stück ermögliche in Zeiten politischer Polarisierung, ein tieferes Verständnis für Weltoffenheit und demokratische Werte zu entwickeln. Staatsministerin Barbara Klepsch erklärte als Schirmherrin des Förderpreises, dass besonders die Durchführung in einer ländlichen Region Ostsachsens das Projekt auszeichne.

Demokratie und Toleranz im ländlichen Raum

Für Anna Dietrich, künstlerische Leiterin von TanzArt, zeige der Preis, dass sie mit dem interkulturellen Projekt die richtige Richtung eingeschlagen hätten. Sie sagte im Gespräch bei MDR KULTUR, die Auszeichnung sei eine Anerkennung für den Verein, der mit seinen Projekten Toleranz und Demokratie fördere. In Zeiten von Kürzungen in der Kulturbranche sei das Preisgeld von 10.000 Euro aber auch eine finanzielle Stütze.

Tanzart Indian Masala
Auf Bühnen im Osten Sachsens: Das sächsische Kulturministerium hebt die Bedeutung von Kunstprojekten im ländlichen Raum hervor. Bildrechte: Jörg Stefan

Bollywood-Tänze am Volkstheater Bautzen

Bei "Indian Masala II" handelt es sich nach Angaben von Dietrich um eine Fortsetzung einer Produktion aus dem Jahr 2015. Für das generationenübergreifende Projekt, das sich mit der indischen Kultur und Bollywood-Tänzen beschäftige, seien rund 100 Beteiligte eingeplant. Die finale Aufführung des Tanztheaterstücks sei für Juni 2025 im Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen geplant.

Tanzart Indian Masala
Interkulturell und intergenerationell: Der TanzArt e.V. arbeitet mit allen Altersgruppen. Bildrechte: Jörg Stefan

Kunst und Demografie in Sachsen fördern

Der mit 10.000 Euro dotierte Sächsische Förderpreis für Kunst und Demografie "KunstZeitAlter" wird durch den Landesverband Soziokultur Sachsen e.V. ausgerichtet und steht unter der Schirmherrschaft der Sächsischen Staatsministerin Barbara Klepsch. Der Preis fördert seit 2016 die Umsetzung von Konzepten, dich sich künstlerisch mit Themen wie Alter, Familie und Zusammenhalt auseinandersetzen. 2024 stand Demokratie als Thema im Mittelpunkt. Insgesamt wurden 37 Projektkonzepte eingereicht.

Quellen: MDR KULTUR, Sächsisches Staatministerium für Kultur und Tourismus, redaktionelle Bearbeitung: vp, tis

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | Kulturnachrichten Kompakt | 28. November 2024 | 07:30 Uhr

Mehr aus Bautzen, Hoyerswerda und Kamenz

Mehr aus Sachsen