Sportbund Lausitzer Seenland Streit um Stadienbetrieb in Hoyerswerda, Knappenman gerettet

11. November 2022, 11:21 Uhr

Da sich die Stadt seine Förderung nicht mehr leisten will, hat der Sportbund Lausitzer Seenland in Hoyerswerda seine Auflösung entschieden. Im Zuge der Abwicklung des Vereins müssen viele Dinge neu geregelt werden. Denn der Sportbund betreibt zwei Kindergärten und zwei Stadien und organisierte unter anderem den großen Knappenman-Triathlon.

Die Entscheidung ging fix: Einstimmig haben Hoyerswerdas Stadträte den Übergang der Kitas "Sausewind" und "Wirbelwind" in Hoyerswerda und Knappenrode auf den Sozialverband VdK Sachsen beschlossen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Chemnitz soll möglichst ab dem 1. Januar 2023 den Betrieb der Kitas vom sich auflösenden Sportbund Lausitzer Seenland (SBLS) übernehmen.

Die sportliche Ausrichtung soll in beiden Einrichtungen beibehalten werden, wurde in der außerordentlichen Stadtratssitzung am Mittwoch betont. Man wolle den Eltern die höchstmögliche Sicherheit geben und halte am bisherigen Konzept fest, sagte dort Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh (SPD).

Für Stadtverwaltung existiert Sportbund de facto nicht mehr

Als klar wurde, dass sich die Stadt Hoyerswerda die Sportförderung über den SBLS in bisheriger Form nicht mehr leistet, gab der Verein im August seine Auflösung bekannt. Auf dem deswegen einberufenen Sonderstadtrat sollten ursprünglich auch die Pachtverträge für das Jahn-Stadion und das Sportforum mit dem Verein gekündigt werden. Dieser Punkt wurde kurzfristig gestrichen. "Es ist nicht notwendig zu kündigen, da der Verein nicht mehr existiert", erklärte dazu Stadtsprecher Olaf Dominick.

Es ist nicht notwendig zu kündigen, da der Verein nicht mehr existiert.

Olaf Dominick Stadtsprecher

Stadt Hoyerswerda will zügig neuen Betreiber finden

Nach dem Verständnis der Stadt gibt es den SBLS seit dem 2. September de facto nicht mehr. Doch wer betreibt dann gerade die Sportstätten? Der Stadionbetrieb befände sich derzeit in der Hand des Liquidators, sagte OB Ruban-Zeh. "Wir werden als Stadt demnächst die zwei Grundstücke, also den Freizeitkomplex Ost (Sportforum, Anm.d.Red.) wie auch das Jahn-Stadion, in die Ausschreibung bringen." Sobald ein neuer Betreiber gefunden ist, soll der Zeitpunkt der Übernahme im Laufe des nächsten Jahres geregelt werden.

Ärger beim Sportbund

Dass die Stadtverwaltung so auf die Tube drückt, sorgt beim Sportbund für Ärger und Entrüstung. Der Auflösungsbeschluss bedeute nicht, dass der Verein nicht mehr existiert. "Er befindet sich lediglich in Abwicklung", betonte Hagen Döhl, der als Rechtsanwalt mit der Liquidierung des SBLS betraut wurde.

Der Verein existiert, er befindet sich lediglich in der Abwicklung.

Hagen Döhl Rechtsanwalt

Sportbund will Stadien ein Jahr weiter betreiben

Im Gegensatz zu den Kindergärten brauche man für die ordnungsgemäße Übergabe der Stadien viel mehr Zeit, so der Rechtsanwalt. Der Verbleib von Inventar und Maschinen müsse geregelt werden, sowie die Frage, wie getätigte Aufwendungen beglichen werden. So etwas könne man nicht übers Knie brechen, sagte Döhl. "Wir gehen davon aus, dass diese Dinge bis Ende 2023 geregelt werden." So lange seien die beiderseitigen Vertragspflichten aus dem Pachtvertrag noch zu erfüllen. An diesem Freitag setzen sich die beiden Parteien - die Stadt und der SBLS - mit ihren unterschiedlichen Sichtweisen wieder an den Verhandlungstisch.

Vorbereitungen für Knappenman-Triathlon 2023 laufen

Während es an dieser Stelle im Räderwerk knirscht, gibt es an anderer Stelle gute Nachrichten. Der bisher vom SBLS ausgetragene Knappenman-Triathlon wird nach seiner Absage für 2022 im nächsten Jahr weitergeführt. Ein Trägerverein befindet sich im Aufbau, der die sportliche Großveranstaltung mit mehr als 1.000 Startern übernimmt.

Den ehrenamtlichen Vorsitz übernehmen als Trio die bisherigen Knappenman-Organisatoren Jan Frobart, Harald Skopi sowie der Lohsaer Bürgermeister Thomas Leberecht. Alle drei sind leidenschaftliche Sportler und Triathleten. Die Vorbereitungen für das Sportereignis liefen, berichtete Jan Frobart vom Trägerverein. "Nächstes Jahr soll der Knappenman wieder wie gewohnt am letzten Augustwochenende stattfinden, mit allen Strecken, die es vorher auch gegeben hat."

Männer rennen ins Wasser beim KnappenMan-Triathlon
In diesem Jahr fiel der Triathlon aus, für nächstes Jahr laufen die Vorbereitungen des KnappenMan, wie der neue Trägerverein mitteilte. Bildrechte: Sportbund Lausitzer Seenland

Warum der SBLS nicht weitermacht * Der Sportbund Lausitzer Seenland war 1993 als Stadtsportbund gegründet worden
* Er kümmerte sich als Dachverband verschiedener Sportvereine um die Sportstättenvergabe, Bewirtschaftung, Veranstaltungen und auch Fördermittelvergabe.
* Ab 2023 wären auf die Sportfördermittel, die Hoyerswerda über den SBLS an die Vereine durchreicht Umsatzsteuer fällig geworden, alles in allem rund 80.000 Euro.
* Hoyerswerda will deshalb die Sportfördermittel direkt an die Vereine vergeben, sodass keine Umsatzsteuer anfällt.
* Der Sportbund erklärte daraufhin sein Aus.

MDR (ama)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 10. November 2022 | 07:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Bautzen, Hoyerswerda und Kamenz

Erst eine Runde paddeln und dann die Aussicht genießen: So schön kann Stand up Paddeling sein. Zwei Stand up Paddlerinnen sitzen im Sonnenuntergang auf ihren Brettern. mit Video
Wie am benachbarten Senftenberger See können Gäste auch am Geierswalder See auf einem Board auf den See hinaus paddeln. Die Ausrüstung gibt es am Strand zur Miete. Bildrechte: Nada Quenzel/Tourismusverband Lausitzer Seenland

Mehr aus Sachsen