Menschen tanzen vor eine Mühle
Open-Air-Theater: So wie hier zu den Krabat-Festspielen in Schwarzkollm 2013 soll es auch in diesem Jahr vor der Schwarzen Mühle wieder hoch hergehen. Bildrechte: imago/Rainer Weisflog

Großer Ansturm Nach wenigen Stunden: Karten für Krabat-Festspiele Schwarzkollm ausverkauft

01. Februar 2023, 16:52 Uhr

Die Krabat-Festspiele in Schwarzkollm starten zwar erst Anfang Juli, am Mittwoch begann aber schon der Vorverkauf für die begehrten Karten. Sie waren nach wenigen Stunden ausverkauft. Der Ansturm war enorm, sagen die Veranstalter. Wer in der ersten Runde keine Tickets für das Open-Air-Theater ergattern konnte, hat aber trotzdem noch eine Chance.

Die diesjährigen Krabat-Festspiele in Schwarzkollm sind schon wieder ausverkauft. Alle der insgesamt rund 12.000 Tickets für die 15 Aufführungen sind weg, teilten die Veranstalter mit. Als erstes hatte am Vormittag der Online-Verkauf begonnen. Da sei aus dem Ansturm ein richtiger Orkan geworden, sagte Peter Siebecke von den Krabat-Festspielen: "Wir hatten in den ersten drei Minuten 30.000 Zugriffe". Der Server sei zwischenzeitlich einmal ausgefallen, was aber schnell behoben werden konnte. Das Online-Kontingent sei innerhalb von acht Minuten weg gewesen. Der telefonische Kartenverkauf lief noch bis zum Nachmittag.

Uns war klar, dass es einen Ansturm geben wird, aber das aus dem Ansturm ein Orkan wird, damit haben wir nicht gerechnet. Wir hatten in den ersten drei Minuten 30.000 Zugriffe.

Peter Siebecke Krabat-Festspiele

Mit etwas Glück noch Restkarten

In den vergangenen Jahren war die Nachfrage ähnlich groß. Diesmal wurde deshalb nach Angaben der Veranstalter ein Dienstleister mit dem Verkauf der Karten beauftragt. Damit sei auch die Einführung eines digitalen Ticketsystems verbunden. Wer am Mittwoch den Kartenverkauf verpasst habe, könne sich in einigen Tagen noch einmal über etwaige Restbestände auf der Internetseite der Krabat-Festspiele informieren.

Am Bühnenstück wird noch geschrieben

Am diesjährigen Bühnenstück wird derzeit laut Veranstalter noch geschrieben. Es werde eine Fortsetzung der in den vergangenen Jahren aufgeführten Teile. Premiere ist am 5. Juli.

Die Krabat-Festspiele gibt es seit 2012. Vor der Kulisse der Schwarzen Mühle in Schwarzkollm bei Hoyerswerda drehen sich die Stücke immer um den Zauberlehrling Krabat. Neben professionellen Schauspielerinnen und Schauspielern leben die Aufführungen auch von den zahlreichen Laiendarstellerinnen und -darstellern.

MDR (mak/vis)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 31. Januar 2023 | 17:30 Uhr

Mehr aus Bautzen, Hoyerswerda und Kamenz

Mehr aus Sachsen