Kommunalpolitik Wahl im Kreistag: AfD-Mann Peschel wird stellvertretender Landrat in Bautzen
Hauptinhalt
30. September 2024, 19:37 Uhr
Frank Peschel von der AfD ist am Montagnachmittag zum stellvertretenden Landrat in Bautzen gewählt worden. In der Kreistagssitzung stimmten nach MDR-Informationen 52 Abgeordnetet für Peschel - das sind 20 mehr als die AfD Fraktionsmitglieder hat. Die Gegenkandidatin und Bürgermeisterin von Pulsnitz, Barbara Lüke kam auf 27 Stimmen. Sie war von der FDP vorgeschlagen worden.
CDU stellt zweiten Stellvertreter
Peschel ist damit erster Stellvertreter von Landrat Udo Witschas. Dessen Partei, die CDU, hatte sich nur um den zweiten Stellvertreterposten beworben und mit Sven Nowotny diese Abstimmung mit 48 Stimmen gewonnen. Er setzte sich gegen Robert Böhmer von den Freien Wählern durch, der 38 Stimmen erhielt.
In den vergangenen Jahren hatte jeweils die stärkste Fraktion im Kreistag den Stellvertreter des Landrats gestellt. Das ist derzeit die AfD. Der CDU-Fraktionsvorsitzende Matthias Grahl sagte vor der Kreistagssitzung, dass es der Demokratie schade, wenn Gepflogenheiten außer Kraft gesetzt werden, weil einem das Wahlergebnis nicht passe.
MDR (ben/vis)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 30. September 2024 | 17:30 Uhr