Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

SchulhausbauLessing-Gymnasium Kamenz für 30 Millionen Euro zum Campus umgebaut

21. August 2022, 18:04 Uhr

In Kamenz ist das neue Gebäude des Lessing-Gymnasiums an Schüler und Lehrer übergeben worden. Der Standort der historischen Lessingschule ist in den vergangenen 27 Monaten Bauzeit energetisch saniert und erweitert worden. Dabei entstanden neue Räume wie eine Aula und eine Turnhalle, die am Sonntag bei einem Tag der offenen Tür besichtigt werden konnten. In den Schulbau wurden 30 Millionen Euro investiert - eine der größten Maßnahmen in Sachsen. Ein Großteil davon wurde aus Fördermitteln der Europäischen Union bezahlt.

Lessing-Gymnasium jetzt mit Campus-Charakter

Seit März 2020 wurde im Zentrum des Kamenzer Gründerzeitquartiers gebaut. Durch die Verbindung des bestehenden Altbaus mit dem Neubau enstand ein dreiseitiger Innenhof, der dem Gebäude einen Campus-Charakter gibt. In den Gebäudeteilen gibt es jetzt 43 moderne Lernräume, die nach den Sommerferien von etwa 720 Schülerinnen und Schüler sowie 60 Lehrkräften bezogen werden. Angeschlossen ist auch die Stadtbibliothek, die neue Räume bekommen hat. Sie wird am ersten Oktober-Wochenende mit einem Fest eröffnet.

MDR (dkö)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 21. August 2022 | 19:00 Uhr