Zwei Schüler mit Ranzen auf dem Schulweg
Ein Unbekannter soll Kinder im Landkreis Bautzen angesprochen haben. Bildrechte: imago images/Michael Gstettenbauer

Nach Hinweisen Landkreis Bautzen: Polizei ermittelt zu Belästigung von Kindern

08. September 2022, 20:55 Uhr

In den vergangenen Wochen gab es in den sozialen Medien immer wieder Meldungen, dass im Landkreis Bautzen ein Mann unterwegs sei, der aus dem Auto heraus gezielt Kinder anspreche. Die Polizeidirektion Görlitz ermittelt in elf Fällen. Aber einen Anhaltspunkt zu einem Tatverdächtigen gibt es aktuell nicht.

In den vergangenen Wochen gab es in den sozialen Netzwerken vermehrt Meldungen, dass im Landkreis Bautzen ein unbekannter Mann Kinder angesprochen haben soll. Auch der Polizeidirektion Görlitz sind diese Hinweise bekannt. Dem Polizeirevier Kamenz liegen sechs entsprechende Meldungen vor, aus dem Bereich Bautzen gibt es fünf Meldungen, teilte eine Polizeisprecherin mit.

Mann soll mit Schokolade und Hundewelpen locken

Die Betroffenen hätten übereinstimmend von einem Mann berichtet, der aus einem dunklem Auto heraus in deutscher Sprache entweder Schokolade angeboten hat oder Hundewelpen zeigen wollte, sagt Anja Leuschner von der Polizeidirektion Görlitz. Einige Kinder hätten angegeben, dass der Mann maskiert gewesen sei. Die Kennzeichen des Autos seien teilweise abgeklebt gewesen. Man nehme diese Hinweise ernst und gehe ihnen nach, so Anja Leuschner.

Die Polizei nimmt Hinweise auf ein verdächtiges Ansprechen von Kindern ernst und agiert mit entsprechender Sensibilität.

Anja Leuschner Polizeidirektion Görlitz

Polizei rät zu Vorsicht bei ungeprüften Informationen

Die Polizeisprecherin rät jedoch auch davon ab, ungeprüfte und nicht offiziell bestätigte Informationen in den sozialen Medien zu verbreiten. Hier bestehe die Gefahr der "Übersensibilisierung" bis hin zur Verdächtigung von Unschuldigen. In diesem Zusammenhang stellt sie auch noch einmal klar, dass der Polizei in der Stadt Radeberg und den umliegenden Gemeinden keine Fälle dieser Art bekannt seien. Zuvor hatte es Meldungen im Internet gegeben, in dem auch dort vor einem Mann im dunklen Auto gewarnt wurde. In den Internet-Informationen hieß es, dass nach Rücksprache mit der Polizeidirektion Radeberg diese Warnung ernst zu nehmen sei. Allerdings gibt es in Radeberg gar keine Polizeidirektion.

Ermittlungen zu Fahrzeug führen ins Leere

Aber in anderen Orten wurden der Polizei Fälle angezeigt, unter anderem in Kamenz, Elstra, Pulsnitz und Großhartau. Ermittlungen zu dem teilweise abgeklebten Nummernschild haben laut Anja Leuschner tatsächlich zu einem Fahrzeug geführt. Allerdings habe sich der Halter zum Tatzeitpunkt nachweislich nicht in Sachsen aufgehalten und wohnt deutlich entfernt von den Tatorten. "Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keinen konkreten Tatverdächtigen. Die Ermittlungen laufen weiter", so Anja Leuschner. Die Polizei prüfe jeden Hinweis und stehe im Kontakt mit Schülern, Eltern und Lehrern. Auch die sozialen Netzwerke habe die Polizei im Blick.

Jeder Hinweis wird geprüft. Es finden Schulwegkontrollen statt, und die Polizei steht im Kontakt mit Schülern, Eltern und Lehrern.

Anja Leuschner Polizeidirektion Görlitz

Anja Leuschner rät Eltern und Lehrern, mit den Kinder darüber zu sprechen, ohne Angst und Panik zu verbreiten. Die Polizei bittet darum, Hinweise auf aktuelle Fälle umgehend bei ihr zu melden.

MDR (vis)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Bautzen | 08. September 2022 | 16:30 Uhr

Mehr aus Bautzen, Hoyerswerda und Kamenz

Erst eine Runde paddeln und dann die Aussicht genießen: So schön kann Stand up Paddeling sein. Zwei Stand up Paddlerinnen sitzen im Sonnenuntergang auf ihren Brettern. mit Audio
Wie am benachbarten Senftenberger See können Gäste auch am Geierswalder See auf einem Board auf den See hinaus paddeln. Die Ausrüstung gibt es am Strand zur Miete. Bildrechte: Nada Quenzel/Tourismusverband Lausitzer Seenland

Mehr aus Sachsen