Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Im Landkreis Bautzen haben Unbekannte einen Blitzer zerstört. Bildrechte: xcitepress

Panschwitz-KuckauBlitzer in der Nähe von Kamenz gesprengt

30. Mai 2023, 05:00 Uhr

Anwohner hörten in der Nacht zu Pfingstmontag zwei Explosionen. Unbekannte hatten es auf eine Radarfalle abgesehen und richteten gehörigen Schaden an.

In Panschwitz-Kuckau im Landkreis Bautzen ist in der Nacht zu Pfingstmontag eine Radaranlage zerstört worden. Der Schaden gehe in die Tausende, teilte die Polizei Görlitz MDR SACHSEN mit. Bisher Unbekannte hätten das Blitzergerät am Morgen gegen 3 Uhr an der Staatsstraße 100 gesprengt. Anwohner verständigten die Polizei, nachdem sie zwei Explosionen gehört hatten.

20.000 Euro Sachschaden

Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung habe man die Täter nicht stellen können. Nach Polizeiangaben entstand ein Sachschaden von etwa 20.000 Euro. Die Überreste der Messanlage habe man sichergestellt und weitere Spuren gesichert.

Es ist bereits die zweite gesprengte Radarkontrolle in der Region. Vor einem Monat war im knapp zehn Kilometer entfernten Gersdorf bereits ein stationären Blitzer gesprengt worden.

MDR (bbr)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 29. Mai 2023 | 16:00 Uhr