Ein mobiles Planetarium wird in diesem Sommer an wechselnden Standorten in Deutschland aufgebaut.
Ein mobiles Planetarium wird an wechselnden Standorten in Deutschland aufgebaut. Jetzt kommt es nach Hoyerswerda. Bildrechte: BMBF/Christina Czybik

Astronomie Mobiles Planetarium lädt in Hoyerswerda zum Sternegucken ein

23. Mai 2023, 10:54 Uhr

Licht aus! Sterne an! In Deutschland ist ein Planetarium auf Tour. Dieser Tage macht es in Hoyerswerda Station, lädt zu einer Bilderreise ins Weltall ein und gibt Einblicke in aktuelle Entwicklungen astronomischer Forschung.

Unter dem Motto "Universe on Tour" öffnet am Mittwoch ein mobiles Planetarium in Hoyerswerda. Auf dem Parkplatz Schloßstraße in der Altstadt erhalten Besucher im Halbstundentakt Einblicke in die astronomische Forschung. Außerdem gibt es eine 360-Grad-Planetariumsshow. Wie das Bundesministerium für Bildung und Forschung als maßgeblicher Veranstalter mitteilt, ist der Eintritt ins Planetarium frei.

Deutsches Zentrum für Astrophysik mit dabei

Als Partner in der Lausitz präsentiert sich dabei in diesen Tagen das Deutsche Zentrum für Astrophysik. Es hatte erst im März ein Büro im Hoyerswerdaer Rathaus eröffnet. Eigenen Angaben zufolge will das im Aufbau befindliche Großforschungszentrum von dort aus seismische Untersuchungen des Granits vorantreiben, um ab 2026 ein Untergrundlabor in rund 200 Metern Tiefe zu erbauen.

Ausschnitt aus der Vorführung im mobilen Planetarium.
Im mobilen Planetarium soll im Halbstundentakt eine Vorführung stattfinden. Bildrechte: BMBF/Christina Czybik

Nach dem mobilen ins stationäre Planetarium

Das mobile Planetarium wird bis zum 28. Mai im Rahmen des Wissenschaftsjahrs des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in Hoyerswerda stehen. Dann zieht es in die nächste Stadt, ins thüringische Jena. Veranstaltungen rund um den Sternenhimmel gibt es aber weiter. Darauf weist der astronomische Verein Hoyerswerda hin, der zu regelmäßigen Vorträgen und Beobachtungsabenden ins eigene Planetarium an der Collinsstraße einlädt.

MDR (ama)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 24. Mai 2023 | 10:30 Uhr

1 Kommentar

geradeaus vor 47 Wochen

Grandios. Und mit freiem Eintritt lockt es eventuell auch Menschen an die sich sonst nicht für das Universum interessieren. Ich kann es nur jedem empfehlen.

Mehr aus Bautzen, Hoyerswerda und Kamenz

Erst eine Runde paddeln und dann die Aussicht genießen: So schön kann Stand up Paddeling sein. Zwei Stand up Paddlerinnen sitzen im Sonnenuntergang auf ihren Brettern. mit Video
Wie am benachbarten Senftenberger See können Gäste auch am Geierswalder See auf einem Board auf den See hinaus paddeln. Die Ausrüstung gibt es am Strand zur Miete. Bildrechte: Nada Quenzel/Tourismusverband Lausitzer Seenland

Mehr aus Sachsen

Außenansicht des Areals der Synagoge in Dresden 7 min
Bildrechte: picture alliance/dpa | Matthias Rietschel
7 min 22.04.2024 | 20:01 Uhr

Zum Pessach-Fest veröffentlicht die Staatsregierung in Sachsen einen Bericht zum Jüdischen Leben. Das hat aktuell stark vom Krieg in Israel beeinflusst. Der Beauftrage Thomas Feist im Gespräch.

MDR KULTUR - Das Radio Di 23.04.2024 06:00Uhr 07:18 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio