Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Täglich fahnden Polizisten in Sachsen nach Dieben. In Hoyerswerda hatten sie es dank eines speziellen Kameradiebstahls leicht. (Symbolfoto) Bildrechte: imago/Ralph Peters

Kurioser DiebstahlUnfreiwilliges Selfie überführt Kamera-Dieb in Hoyerswerda

24. August 2022, 19:34 Uhr

Selfies sind schwer angesagt, dumm nur, wenn man sie unfreiwillig mit einer gestohlenen Kamera macht. In Hoyerswerda hatte die Polizei auf diese Weise leichtes Spiel, um einen Dieb schnell zu überführen.

Eine Überwachungskamera hat in Hoyerswerda ganze Arbeit geleistet: als Helfer der Polizei. Denn das Kameraauge erfasste einen Dieb, der die Kamera stehlen wollte. Ein Mann war am Dienstagmorgen auf ein Grundstück geschlichen und machte sich an dem dort angebrachten Gerät zu schaffen, teilte die Polizeidirektion Görlitz mit. Während der 31-Jährige die Kamera abbaute, bemerkte er nicht, dass diese weiterlief. Wie die Polizei weiter berichtete, wurden die Bilder vom Diebstahl live übertragen und gesichert. Die Daten brachten die alarmierten Beamten schnell auf die Fährte des Diebes.

Polizei findet Diebesgut in der Wohnung

Die Polizeibeamte spürten den wegen anderer Delikte polizeibekannten Mann in seiner Wohnung auf und stellten die gestohlene Kamera sicher. Im Anschluss fertigten die Beamten eine Anzeige wegen des Diebstahls und gaben die Kamera der Eigentümerin zurück.

MDR (wim)/AFP

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Polizeireport in den Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 25. August 2022 | 05:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen