Wald gerodet Kahlschlag im Heidebogen bei Dresden abgeschlossen

21. Februar 2023, 16:35 Uhr

Knapp eine Woche nach der Räumung des "Heibo"-Protestcamps bei Dresden ist auch der Einsatz der Sachsenforst-Arbeiter abgeschlossen. 7,5 Hektar Wald wurden für den Kiesabbau gerodet - mit Hindernissen. Die Polizei ermittelt.

Der Kahlschlag im Heidebogen bei Ottendorf-Okrilla ist abgeschlossen. Sechs Tage nach Beginn der Rodung, gegen die Klimaaktivisten lange protestiert hatten, waren Forstarbeiter am Dienstag nur noch mit dem Abtransport der letzten Baumstämme beschäftigt. Auch der Polizeieinsatz in dem Waldgebiet ist damit beendet, wie die Polizeidirektion Görlitz mitteilte.

Nägel in Bäumen und Fallgrube behindern Arbeiten

In einem Fall ermittelt die Polizei nun wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung. Ein Mitarbeiter von Sachsenforst sei in eine Fallgrube geraten, die mit einem Nagelbrett präpariert war, hieß es. Zudem wurden laut Ermittlern an zahlreichen Bäumen Nägel eingeschlagen, um die Baumfällarbeiten zu behindern. Dadurch seien bei den Arbeiten Geräte wie Harvester und Kettensägen des Sachsenforsts beschädigt worden. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung.

Insgesamt wurden nach der Räumung des "Heibo"-Camps in der vergangenen Woche 13 Strafverfahren eingeleitet, hauptsächlich wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte. In einem Fall sei aber auch von einer Höhenplattform ein Brecheisen auf Polizisten geworfen worden, sagte der Sprecher der Polizeidirektion Görlitz, Marcel Malchow, MDR SACHSEN. Die Beamten seien aber nicht verletzt worden.

Umweltschützer des "Heibo-Camps" protestierten lange

Im Heidebogen nördlich von Dresden baut das Unternehmen KBO Kies ab und besitzt dafür auch eine Genehmigung. Seit gut eineinhalb Jahren hatten Umweltschützer dagegen protestiert. Sie hielten die betroffene Fläche besetzt und hatten dort Baumhäuser errichtet. Binnen zwei Tagen wurde das Camp vergangene Woche bei einem Großeinsatz der Polizei geräumt.

MDR (kbe)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 21. Februar 2023 | 15:30 Uhr

Mehr aus Bautzen, Hoyerswerda und Kamenz

Mehr aus Sachsen

Zwei Männer stehen neben Mopeds. mit Video
Bei ihnen kommt kein Motorrad auf den Müll. Die rote Jawa hatte Kurt Lötzsch’s Vater 1954 gekauft. Mittlerweile blitzt das Zweirad wieder. Und rollt so oft es das Wetter zulässt. André Singer ist mit seiner himmelblauen DKW stets dabei. Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk / Kathrin Welzel