Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Welt-Schüler-Theater-TagSelbstvertrauen, Mut, sich öffnen - was die Bühne lehrt

28. März 2023, 05:00 Uhr

Rund 700 Schülerinnen und Schüler aus der Oberlausitz sind am Welt-Schüler-Theater-Tag in Bautzen zusammengekommen, um sich gegenseitig ihre Stücke vorzustellen. Zwei von ihnen berichten, was sie bei der Vorbereitung darauf fürs Leben gelernt haben. Und eine Theaterpädagogin erklärt, weshalb das Theaterspielen aus ihrer Sicht extrem förderlich für Kinder und Jugendliche ist.

Lene Hohlfeld strahlt, als sie von der Hauptbühne des Deutsch-Sorbischen-Volkstheaters in den Backstage-Bereich kommt. Sie hat gerade die weibliche Hauptrolle des Musicals "Neschwitz '86" gespielt, das ihre Mitschüler geschrieben haben. "Ich bin extrem froh und erleichtert, dass wir das so gut geschafft haben und wir sind - glaube ich - alle sehr glücklich", sagt die 16-jährige Schülerin des Beruflichen Gymnasiums in Gaußig.

Gewinnbringende Erfahrung, sich selbst zu überwinden

In dem Stück setzen sich die Schüler kritisch mit dem Leben in der DDR und mit der Stasi auseinander. "Wir haben dadurch noch mehr über die DDR erfahren", sagt die Elftklässlerin, die sich in ihrer Rolle in einen Stasi-Spitzel verliebt. Aber auch ganz unabhängig von den Inhalten habe sie viel für sich mitgenommen. "Dass ich vor so vielen Menschen gesprochen habe, könnte bei Prüfungen oder anderen Auftritten helfen." Es sei eine gute Erfahrung, sich selbst zu überwinden, mutig zu sein und sich zu sagen: "Ja, ich mach das jetzt." Und vor allem habe die Elftklässlerin durch das Theater Anschluss an ihrer neuen Schule gefunden und Mitschülerinnen und Mitschüler sowie Lehrer kennengelernt.

Schüler: "Zeig deine Kunst!"

Die männliche Hauptrolle in dem Stück spielt Tarik Mann. In dem Stück heißt der Schüler Uwe, wird von der Stasi bespitzelt und versucht, aus der DDR zu fliehen. "Es war überwältigend, hier vor so vielen Menschen auf der Hauptbühne zu spielen", sagt der 18-Jährige. Auf der Bühne könne man, "das, was so in einem drin schlummert, einfach mal rauslassen". Sich so vor anderen zu öffnen und vor ihnen zu singen, erfordere Mut. Jedem, der Interesse an Theater oder Gesang hat, rät Tarik, es einfach auszuprobieren: "Zeig’ deine Kunst!“

Theaterpädagogin: "Schüler lernen, sich aufeinander zu verlassen."

Organisatorisch betreut hat den Schüler-Welt-Theatertag für das Deutsch-Sorbische Volkstheater die Theaterpädagogin Véronique Weber-Karpinski. Dass Theaterspielen extrem förderlich für Kinder und Jugendliche ist, findet auch sie. Wenn sie darüber spricht, leuchten ihre Augen. Die Schülerinnen und Schüler würden in der Regel ein ganzes Schuljahr gemeinsam an ihrem Projekt arbeiten und gemeinsam auf ein großes Ziel - ihren Auftritt - hinarbeiten. "Besonders wertvoll finde ich, dass die Schüler lernen, sich aufeinander zu verlassen", sagt sie.

Aber auch inhaltlich würden sie viel über den Inhalt der Stücke lernen. Außerdem würden sie ihr Selbstbewusstsein stärken und lernen, vor anderen zu sprechen. Und wenn die Schülerinnen und Schüler am Ende den Applaus für ihr Stück bekommen, sei das ein riesiges Erfolgserlebnis. "Etwas gemeinsam auf die Beine gestellt zu haben und das dann aufzuführen, das ist die totale Stärke und Kraft."

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN | MDR AKTUELL | 27. März 2023 | 21:45 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen