Digitalisierung Neue Software für Übersetzung der obersorbischen Sprache

22. März 2021, 15:35 Uhr

serbske słowniki a knihi
Bildrechte: MDR/Matej Zieschwauck

Das Witaj-Sprachzentrum hat am Montag in Bautzen das erste digitale Übersetzungsprogramm für die obersorbische Sprache vorgestellt. Es übertrage geschriebene Sätze vom Obersorbischen ins Deutsche und umgekehrt, teilte Sachsens Kulturministerium mit. Die Basis bildeten etwa 200.000 sorbisch-deutsche Satzpaare aus unterschiedlichen Lebensbereichen mit vielfältigen grammatikalischen Formen.

Das Übersetzungsprogramm "sotra" wolle motivieren, die sorbische Sprache anzuwenden - sowohl in Schulen als auch im beruflichen und gesellschaftlichen Leben. "Das Programm ist viel mehr als eine innovative Übersetzungssoftware", erklärte Sachsens Kulturministerin Barbara Klepsch (CDU). Es sei "ein erster Schritt zur großen Vision, schließlich in Echtzeit die Sorben in Deutsch zu verstehen und umgekehrt".

Förderung durch den Freistaat Sachsen

Sachsens Wissenschafts-, Kultur- und Tourismusministerium hat das Projekt in den Jahren 2019 und 2020 vollständig in Höhe von rund 140.000 Euro gefördert. Zudem wurde ein Ergänzungsprojekt vom Bund mit zusätzlichen 72.000 Euro unterstützt. Das Witaj-Sprachzentrum in Bautzen fördert nach eigenen Angaben die sorbische Sprache und gibt diese an die nächste Generation weiter. Dazu entwickelt es Angebote für Kindergärten, Schulen und für Erwachsene, die sorbisch sprechen wollen. In der sächsischen Oberlausitz wird obersorbisch gesprochen, in der brandenburgischen Niederlausitz dagegen niedersorbisch.

Niedersorbisches Rechtschreibprogramm ebenfalls erweitert

Neben dem neuen Übersetzungsprogramm für die obersorbische Sprache ist die Rechtschreibkontrolle für das Niedersorbische erweitert worden. Das teilte das Sorbische Institut in Bautzen mit. Demnach ist das Online-Programm, dass sich jeder kostenfrei auf seinen Rechner herunterladen kann, um rund 3.200 Wörter und etwa 77.400 dazugehörige Wortformen ergänzt worden. Der Wortschatz wurde im Rahmen des Monitorings des niedersorbischen Schrifttums 2019 bearbeitet, enthält aber auch bisher nicht enthaltene Fachtermini, die von der Arbeitsstelle für sorbische/wendische Bildungsentwicklung und vom Sprachzentrum Witaj herausgegeben worden sind.

Über 90.000 niedersorbische Wörter

In dem aktualisierten niedersorbischen Rechtschreibprogramm sind den Angaben zufolge damit jetzt insgesamt über 90.000 Wörter mit über 3,7 Millionen Wortformen verzeichnet. Die Datenbasis des Moduls soll den Angaben zufolge auch künftig erweitert werden. Die aktuelle Version wurde gefördert durch die Stiftung für das sorbische Volk, die jährlich auf der Grundlage der Haushalte von Bund sowie den Ländern Brandenburg und Sachsen Zuwendungen aus Steuermitteln erhält.

Quelle: MDR/epd/kt

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 22.03.2021 | 14:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen

Mehr aus Bautzen, Hoyerswerda und Kamenz

Erst eine Runde paddeln und dann die Aussicht genießen: So schön kann Stand up Paddeling sein. Zwei Stand up Paddlerinnen sitzen im Sonnenuntergang auf ihren Brettern. mit Video
Wie am benachbarten Senftenberger See können Gäste auch am Geierswalder See auf einem Board auf den See hinaus paddeln. Die Ausrüstung gibt es am Strand zur Miete. Bildrechte: Nada Quenzel/Tourismusverband Lausitzer Seenland

Mehr aus Sachsen