Feier Kamenz startet Countdown zum 800-jährigen Stadtjubiläum

22. Oktober 2022, 16:13 Uhr

Mit einem Volksfest stimmt sich Kamenz am Sonnabend auf das 800-jährige Stadtjubiläum im Jahr 2025 ein. Die Auswahl des Datums ist kein Zufall, denn ab diesem Zeitpunkt sind es genau 800 Tage bis zur großen Feier. Damit das auch jeder mitbekommt, nimmt die Stadt am Abend am Rathaus eine Uhr in Betrieb, die den Countdown herunterzählt.

800 Tage vor dem 800-jährigen Stadtjubiläum im Jahr 2025 startet Kamenz am Sonnabend den Countdown. Wie die Stadt mitteilte, gibt es eine entsprechende Uhr an der Rathaustür, die gegen 21:30 Uhr in Betrieb genommen wird. "Die leuchtenden Ziffern werden von Sonnabend an die Tage bis zum großen Fest rückwärts zählen", teilte ein Sprecher mit.

Stadt lockt mit Musik und Feuerwerk

Vor und nach dem Start der Countdown-Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher den Angaben zufolge ein musikalisch vielseitiges Programm. Das Spektrum reicht von Ostrock über ein Helene-Fischer-Double bis hin zu DJ-Unterhaltung. Außerdem wird es laut Stadt ein Feuerwerk in der Innenstadt geben.

Einwohner sollen in Jubiläums-Vorbereitungen einbezogen werden

Die Stadt Kamenz wurde mit vielen ihrer heutigen Ortsteile am 12. Mai 1225 erstmalig in einer Urkunde als "oppidum" (städtische Siedlung) erwähnt. Aus diesem Anlass wird 2025 das Stadtjubiläum begangen, schreibt die Stadt Kamenz auf ihrer Internetseite. Bei der Planung und Vorbereitung des Festes möchte man die Kamenzerinnen und Kamenzer sowie die Bewohner des Umlandes einbeziehen, um einen breiten Konsens bezüglich der Gestaltung des Jubiläums zu erzielen, hieß es weiter.

Umgesetzt werden soll das mit thematischen Arbeitgruppen, die entsprechend der eingereichten Ideen, Vorschläge und Projekte gebildet werden. Bei der Uhr am Rathaus handelt es sich bereits um eine erste Projektidee, die das Festkomitee bestäigt hat, teilte die Stadt mit.

MDR (sth)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 20. Oktober 2022 | 09:30 Uhr

Mehr aus Bautzen, Hoyerswerda und Kamenz

Mehr aus Sachsen