Toilette am Stausee Bautzen
Fast ein Jahr war das Toilettenhäuschen wegen Baumängeln nicht in Betrieb. Jetzt sind die Türen offen. Bildrechte: MDR/Madeleine Arndt

Mängel sind behoben Bautzen hat jetzt öffentliche Toiletten am Stausee

07. Juni 2023, 14:22 Uhr

Was für Berlin der Flughafen ist, das ist für Bautzen die öffentliche Toilettenanlage am Stausee. Mehr als zehn Jahre ist bei der Stadt über ein stilles Örtchen am See diskutiert worden. Zuletzt verschob sich die Inbetriebnahme. Wegen diverser Beanstandungen stand das neu errichtete Häuschen fast ein Jahr ungenutzt da. Jetzt sind die Mängel behoben und diese hatten sogar ihr Gutes.

Am Bautzener Stausee kann man ab sofort öffentliche Toilettenanlagen aufsuchen. Das hat die Stadtverwaltung auf Nachfrage von MDR SACHSEN mitgeteilt. Das nagelneue stille Örtchen war bereits im Juli 2022 aufgebaut worden. Die geplante Bausumme betrug rund 100.000 Euro. Jedoch stellten sich damals gleich mehrere Baumängel heraus.

WC war nicht barrierefrei

So war eine Heizung mangelhaft installiert, es fehlten Münzautomaten an den Türschlössern und der Zugang zum Behinderten-WC war nicht barrierefrei. Um einen jahrelangen Rechtsstreit zu vermeiden, hatte sich die Stadt mit der beauftragten Baufirma aus Hessen auf einen Preisnachlass geeinigt. Dann wurden die Mängel selbst behoben.

Hier sei man mit den Kosten im Plan geblieben, sagte Stadtsprecher Peter Stange, der noch keine endgültige Summe nennen kann. Der vom Stadtrat bewilligte Kostenrahmen für die Sanitäranlage habe bei 200.000 Euro gelegen. "Demgegenüber standen zu erwartende Fördermitteleinnahmen in Höhe von 175.000 Euro. Dieser Rahmen wird eingehalten", so Stange. 

Toilettengang ist kostenfrei

Anfang der Woche waren die letzten Reinigungsarbeiten und Abnahmen erfolgt. Das Positive an der ganzen Sache: Auf die Münzautomaten an den Türen hat die Stadt nun ganz verzichtet. Damit ist der Toilettengang am Stausee für alle kostenfrei möglich.

Stausee Bautzen
Wem bisher am Stausee die Blase drückte, musste bei der Ocean-Beach-Bar fragen gehen. Doch nun gibt es auch öffentliche Toiletten. Bildrechte: MDR/Madeleine Arndt

MDR (diw/ama)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 07. Juni 2023 | 11:30 Uhr

Mehr aus Bautzen, Hoyerswerda und Kamenz

Mehr aus Sachsen