Fahndungsaufruf erfolgreich Flüchtiger Lkw-Fahrer nach Unfall mit Radfahrer geschnappt

07. November 2022, 20:15 Uhr

Ein Radfahrer kollidierte auf der Bundesstraße 6 bei Großharthau in der Nähe von Bautzen mit einem Sattelschlepper. Der Fahrer des Letzteren floh vom Unfallort und ließ den Radfahrer schwer verletzt zurück. Die Polizei bat nach dem Vorfall Ende Oktober die Öffentlichkeit um Mithilfe - und wurde durch Hinweise tatsächlich fündig.

Nach zehntägiger Fahndung unter Einbeziehung der Öffentlichkeit konnte die Polizeidirektion Görlitz am Montag einen Unfallfahrer eines Lkw stellen. Der 31-jährige Mann war nach Angaben der Polizei Ende Oktober an einem Unfall mit einem Radfahrer beteiligt.

Am Abend des 26. Oktober kam es demnach auf der B6 bei Großharthau zum Zusammenstoß zwischen dem Radfahrer und dem Sattelschlepper. Der Radfahrer wurde durch die Kollision von der Straße geschleudert und erlitt schwere Verletzungen. Der motorisierte Unfallgegner türmte. Wie die Polizeidirektion Görlitz erklärte, haben die Ermittler anhand von liegengebliebenen Fahrzeugteilen am Unfallort den Typ des Fahrzeuges ermitteln können, einen roten Lkw der Marke Scania.

Daraufhin baten die Ermittler via Medienveröffentlichungen die Öffentlichkeit um Informationen - mit Erfolg. Einer von zahlreichen Hinweisen habe die Beamten auf die Spur des Flüchtigen geführt, heißt es aus der Polizeidirektion.

Einer von zahlreichen Hinweisen, welche bei den Unfall-Spezialisten der Verkehrspolizeiinspektion eingingen, führte die Beamten auf die Spur des Flüchtigen.

Polizeidirektion Görlitz

Die Polizei ermittelt nun gegen den Fahrer des Lkw

Der sichtlich beschädigte Lkw wurde von den Beamten sichergestellt. Der Fahrer wurde in Sohland an der Spree von der Polizei gefasst. Gegen ihn ermittelt die Polizei nun wegen Verkehrsunfallflucht, fahrlässiger Körperverletzung und unterlassener Hilfeleistung. Der schwerverletzte Radfahrer befindet sich nach wie vor im Krankenhaus.

Mehr zum Thema:

Lebensretter inside 22 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR (sho)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 08. November 2022 | 05:30 Uhr

Mehr aus Bautzen, Hoyerswerda und Kamenz

Erst eine Runde paddeln und dann die Aussicht genießen: So schön kann Stand up Paddeling sein. Zwei Stand up Paddlerinnen sitzen im Sonnenuntergang auf ihren Brettern. mit Video
Wie am benachbarten Senftenberger See können Gäste auch am Geierswalder See auf einem Board auf den See hinaus paddeln. Die Ausrüstung gibt es am Strand zur Miete. Bildrechte: Nada Quenzel/Tourismusverband Lausitzer Seenland

Mehr aus Sachsen