Wildunfall Wolf von einem Auto auf der B96 überfahren

Ein Wolf auf einer Straße
Nicht immer können Autofahrer rechtzeitig bremsen, wenn plötzlich im Lichtkegel der Scheinwerfer ein Wolf auftaucht. (Archivbild) Bildrechte: Marten Heinrichs

Auf der B96 ist ein Wolf bei einem Unfall getötet worden. Das Tier wurde von einem Auto erfasst. Wie die Polizei mitteilte, hatte der Wolf am frühen Morgen die Straße zwischen Maukendorf und Groß Särchen im Landkreis Bautzen überquert. Der Autofahrer war den Angaben zufolge trotz Vollbremsung mit dem Tier in einer Kurve zusammengestoßen. Der Wolf sei noch vor Ort verendet. Am Unfallwagen entstand den Angaben zufolge ein Schaden von rund 3.000 Euro. Der 41-jährige Fahrer blieb unverletzt.

Über den Unfall wurde laut Polizei die zuständige Organisation für Wolfsmonitoring informiert. Eine Mitarbeiterin erschien am Unfallort und kümmerte sich um den Abtransport des Tieres.

Seit dem Jahr 2000 sind in Sachsen 160 Wölfen tot aufgefunden worden. Dabei seien 97 Tiere bei Autounfällen gestorben, teilte die Fachstelle Wolf auf ihrer Internetseite mit.

MDR (wim)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 03. März 2023 | 11:30 Uhr

Mehr aus Bautzen, Hoyerswerda und Kamenz

Mehr aus Sachsen

Gunter Böhnke und Peter Ufer lesen aus dem neuen Duden für Sächsisch 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Herzstück eines Blockheizkraftwerks in Pirna 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Sonnenblume vor einem Solar-Hausdach 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
29. Dresdner Stollenmädchen, Nelly Köhle, beim Stollenanschnitt 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK