Unwetter DWD hebt Warnung vor Starkregen und schweren Gewittern in Region Hoyerswerda auf

25. Juni 2022, 15:39 Uhr

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat seine Warnung vor schweren Gewittern mit Starkregen und Hagel im Landkreis Bautzen augehoben. Die Entwarnung kam gegen 16:20 Uhr. Die Unwetter hatten sich vor allem in der Region Hoyerswerda entladen.

Lebensgefahr im Freien

Der DWD warnte vor Blitzeinschlägen und der damit verbundenen Lebensgefahr. Schwere Schäden an Gebäuden seien möglich, hieß es. Bäume könnten entwurzelt werden, Äste und Gegenstände herabfallen. Aufgrund des Starkregens mit Niederschlagsmengen um die 35 Liter pro Quadratmeter und Stunde könnten Keller und Straßen überflutet werden. Mit kleinkörnigem Hagel sollte laut DWD gerechnet werden. Überschwemmungen an Bächen und kleinen Flüssen waren den Angaben zufolge möglich. Auch vor Erdrutschen wurde gewarnt.

Aufruf des Deutschen Wetterdienstes Der DWD ruft auf, alle Fenster und Türen zu schließen. Gegenstände im Freien sollen gesichert werden. Halten Sie insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen! Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien!

MDR (sw/sth), DWD

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 25. Juni 2022 | 16:00 Uhr

Mehr aus Bautzen, Hoyerswerda und Kamenz

Mehr aus Sachsen