Ein Teddybär liegt auf einer Straße.
Ein Kinderwagen mit einem Baby stand auf einem Grundstück, als sich der Täter näherte. Bildrechte: imago/Rüdiger Wölk

Kriminalität Versuchte Kindesentführung in Doberschau bei Bautzen

17. Oktober 2022, 18:59 Uhr

Ein Mann versuchte am Sonnabend in Doberschau-Gaußig im Landkreis Bautzen ein Baby im Kinderwagen zu entführen. Nicht die einzige Straftat des 29-Jährigen.

Nach Polizeiangaben hatte sich der mutmaßliche Entführer einem Grundstück genähert, auf dem der Kinderwagen stand. Er soll die Eltern weggestoßen und sich den Wagen samt Baby gegriffen haben. Der Vater und andere Zeugen hinderten den Tatverdächtigen daran, mit dem Säugling wegzufahren. Den Angaben zufolge überwältigten sie den Mann und riefen die Polizei. Auf Anweisung der Staatsanwaltschaft sei der Mann nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen worden, hieß es.

Mutmaßlicher Täter beging mehrfach Straftaten

Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Mann bereits einen Tag vorher auffällig geworden war. Im Ortsteil Gaußig soll er einem Pärchen ein Handy geraubt haben. Nach einem Handgemenge flüchtete der Räuber, wurde aber von einer Polizeistreife gestellt. Es handelte sich um denselben 29-jährigen Mann.

Eine Person wird durch die Polizei festgenommen, es wurden die Handschellen angelegt im Hintergrund sieht man den Streifenwagen der Polizei stehen.
Nachdem der Mann am Sonntag erneut auffälig wurde, nahm ihn die Polizei fest. Ein Notarzt veranlasste die Einweisung in ein Fachkrankenhaus. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO/Fotostand

Angriffe, Flucht und Festnahme

Am Sonntag rief der Mann erneut die Polizei auf den Plan. Eine Zeugin sah ihn mit Steinen in den Händen die S 159 in Wallroda entlanglaufen. Sie rief die Polizei. Eine Streife forderte für den 29-Jährigen einen Rettungswagen und Notarzt an. Der Mann flüchtete wieder, bewarf dabei die Beamten mit faustgroßen Steinen, griff sie mit einem Ast an und bedrohte Wanderer mit Glasscherben. Die Polizei nahm ihn schließlich nach kurzer Verfolgung fest.

Gegen den 29-Jährigen wird wegen versuchter Kindesentziehung, räuberischen Diebstahls, Bedrohung, Nötigung, gefährlicher Körperverletzung, Widerstand und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ermittelt. Der Notarzt veranlasste eine Einweisung in ein Fachkrankenhaus.

MDR (pm/tom)

Mehr aus Bautzen, Hoyerswerda und Kamenz

Mehr aus Sachsen