Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

PremiereUngewohnte Töne: Vogelhochzeit wird Komische Oper

12. Januar 2023, 12:30 Uhr

Traditionell wird am 25. Januar in der Lausitz Vogelhochzeit gefeiert. Dass der Brauch nicht nur ein Vergnügen für Kinder ist, beweist das Sorbische Nationalensemble Bautzen mit seinen musikalischen Vogelhochzeitsprogrammen für Erwachsene. In diesem Jahr kommt die komische Oper "Jakub und Kata" auf die Bühne. Am Donnerstag wird Premiere in Cottbus gefeiert.

Im Januar steht traditionell die Vogelhochzeit auf dem Programm des Sorbischen Nationalensembles. Die Besucherinnen und Besucher erwarten ungewohnte Töne, denn die Vorlage für "Jakub und Kata" liefert eine Komische Oper des sorbischen Komponisten Karl August Kocor von 1871. Es ist die Geschichte eines Paares, dass nach Irrungen und Wirrungen am Ende wieder zusammenfindet.

Herzensprojekt für Regisseurin

Für Regisseurin Liana Bertok war "Jakub und Kata" ein Herzensprojekt. Anfang der 1990er-Jahre hatte sie die Kocor-Oper schon einmal aufgeführt. Damals allerdings nur mit Klavierbegleitung. Für die diesjährige Vogelhochzeit wurde das Stück neu instrumentiert und mit Ballettszenen ergänzt. "Seit 30 Jahren trage ich diese Musik im Herzen. Ich habe auch den Humor von Kocors Musik aufgenommen und immer genossen." Deshalb sei es ein großer Wunsch von ihr gewesen, dass das Stück noch einmal auf die Bühne kommt.

Oper, aber lustig

Dass die Abendvogelhochzeit als Komische Oper aufgeführt wird, ist eher ungewöhnlich. Die Zuschauerinnen und Zuschauer müssten sich also darauf gefasst machen, dass sie nicht einen leichten Musicalabend erleben werden, sagt Liana Bertok. Es sei eine richtige Oper mit vielen Arien. "Aber sie ist sehr lustig", versichert die Regisseurin. Sie habe außerdem Dialoge eingefügt, um das Verständnis zu erleichtern.

Ich verspreche allen, es wird trotz Oper ganz lustig und unterhaltsam.

Liana Bertok | Regisseurin

Unterstützung vom Folkloreensemble

Neben den Profis vom Sorbischen Nationalensemble stehen Amateure vom Folkloreensemble Höflein auf der Bühne. Auch das sei Tradition, sagt Stefan Zuschke vom Sorbischen Nationalensemble. Es sei ein Anliegen des Hauses, mit den Folkloregruppen der Region zusammenzuarbeiten. "Es ist ein Geben und Nehmen, ein sehr angeregter Austausch auch hinter der Bühne."

Die Vogelhochzeit wird in sorbischer Sprache aufgeführt, es gibt aber eine Simultanübersetzung über Kopfhörer. Am Donnerstag, den 12. Januar, wird Premiere in Cottbus gefeiert. Danach gibt es mehrere Aufführungen in der Region um Bautzen. Für die Kinder wird ein separates Programm angeboten: Das Musical "Flieg mit mir" wird in sorbischer und deutscher Sprache aufgeführt, es hat am 19. Januar Premiere.

Was bedeutet der Brauch der Vogelhochzeit?- Am 25. Januar feiern die Kinder in der Lausitz traditionell Vogelhochzeit.
- Am Vorabend stellen sie ihre Teller auf das Fensterbrett und finden am Morgen süßes Gebäck darauf.
- Dem Brauch nach bedanken sich auf diese Weise die Vögel für die Fütterung im Winter.

Mehr zum Thema

MDR (vis)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Bautzen | 11. Januar 2023 | 14:30 Uhr