Waldbrand Feuer in der Königsbrücker Heide und bei Dresden - Feuerwehrfrau verletzt

24. Juni 2022, 10:08 Uhr

Am Donnerstagabend hat es in Wäldern der Region um Dresden an mehreren Stellen gebrannt. Auch am Freitag hatten Feuerwehren Brände zu löschen. Die Waldbrandgefahr in Sachsen ist weiter hoch.

Brand in Königsbrücker Heide

Am Rande der Königsbrücker Heide hat es am Donnerstagabend auf einer Waldfläche von rund 3.500 Quadratmetern gebrannt. Das Feuer habe sich bei Schmorkau ausgebreitet. Wie die Rettungsleitstelle in Hoyerswerda mitteilte, waren sieben Ortsfeuerwehren im Einsatz und konnten den Brand unter Kontrolle bringen.

Feuer im Dresdner Norden

Am Klotzscher Weg in Dresden brannten am Donnerstagabend etwa 500 Quadratmeter Wald. Durch den Wind breiteten sich die Flammen Richtung Gartenstadt Hellerau aus. Die Feuerwehrleute konnten Schlimmeres verhindern. Laut MDR-Reporterinformationen wurde bei den Löscharbeiten eine Kameradin der Klotzscher Feuerwehr verletzt. Sie wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Einen Brand gab es auch im Coswiger Spitzgrund. Die Polizei ermittelt zu den Ursachen.

Waldbrandgefahr in Sachsen

Die Waldbrandgefahr in Sachsen ist weiterhin sehr hoch: Im Raum Hoyerswerda, im Norden des Görlitzer Landkreises aber auch im Landkreis Meißen und bei Leipzig wird die höchste Warnstufe 5 ausgewiesen. In den anderen Teilen des Freistaates gelten die Warnstufen 4 und 3.

==> Hier geht es zu den aktuellen Waldbrandwarnstufen in Sachsen

Waldbrände vermeiden * Kein offenes Feuer - Grillen, Lagerfeuer oder Rauchen sind grundsätzlich verboten. Das gilt bis zu 100 Meter um Waldgebiete.
* Zufahrtswege dürfen, z. B. durch parkende Fahrzeuge, nicht blockiert werden.
* Heiße Katalysatoren von Autos können auf trockenem Untergrund Waldbrände verursachen.
* Bei Entdecken eines Waldbrandes ist unverzüglich ein Notruf abzusetzen.

MDR (ma)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 24. Juni 2022 | 05:00 Uhr

Mehr aus der Region Dresden

Mehr aus Sachsen