Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Der Waldbrand bei Oberlichtenau konnte am Freitagabend gelöscht werden. Bildrechte: Feuerwehr Pulsnitz

Landkreis BautzenWaldbrand bei Oberlichtenau gelöscht

02. Juni 2023, 21:35 Uhr

Der Rauch war weithin zu sehen: In Oberlichtenau im Landkreis Bautzen stand am Donnerstag ein Waldstück in Flammen. Die Feuerwehr brachte den Brand am Abend unter Kontrolle. Am Freitagabend konnte der Brand dann vollends gelöscht werden.

Der Waldbrand bei Oberlichtenau im Landkreis Bautzen ist am Freitagabend gelöscht worden. Die Löschmaßnahmen seien um kurz nach 19:00 Uhr eingestellt worden, teilte der Sprecher der Freiwilligen Feuerwehr Pulsnitz, Rico Löb, mit. In dem etwa fünf Hektar großen Gebiet wurden seit den Morgenstunden Glutnester kontrolliert. Die Glut reichte den Angaben zufolge bis zu 20 Zentimeter tief. Deswegen musste der Waldboden umgegraben werden.

Der Einsatz sei auch nach dem Ende der Löscharbeiten aber nicht abgeschlossen, so Löb. Es werde mit Blick auf das Wetter am Wochenende regelmäßige Nachkontrollen geben, um bei einem Wiederaufflammen schnell eingreifen zu können.

Mit Löschfahrzeugen, Traktoren und Drohne im Einsatz

Das Feuer war am Donnerstagnachmittag in einem Waldstück zwischen Oberlichtenau und Bischheim ausgebrochen. Die Flammen breiteten sich wegen des Windes schnell auf fünf Hektar aus. Das Gebiet ist schwer zugänglich. Löschwasser musste in Tankfahrzeugen herangebracht werden. Hilfe erhielten die Kameraden auch von Landwirten beim Transport des Löschwassers. Zur Lageerkundung war auch eine Drohne eingesetzt worden.

Das unwegsame Gelände, die Hanglage und die Wettersituation brachten Mensch und Material an ihre Grenzen.

Rico Löb | Freiwillige Feuerwehr Pulsnitz

Feuerwehrmann wird leicht verletzt

Zur Brandbekämpfung waren 130 Einsatzkräfte von 16 Feuerwehren vor Ort. Die Rauchsäule war kilometerweit zu sehen. "Das unwegsame Gelände, die Hanglage und die Wettersituation brachten Mensch und Material an ihre Grenzen", hieß es in einer Mitteilung der Freiwilligen Feuerwehr Pulsnitz. Bei dem Einsatz sei eine Einsatzkraft leicht verletzt worden.

Der Brand war am Donnerstagabend unter Kontrolle gebracht worden, in der Nacht hatte man eine Brandwache eingerichtet.

Dutzende Feuerwehrleute waren in Oberlichtenau im Landkreis Bautzen im Einsatz. Dort brannte ein großes Waldstück. Bildrechte: Feuerwehr Pulsnitz

Waldbrandgefahrstufe 4 in Teilen Sachsens

Wegen des warmen Wetters ist die Waldbrandgefahr in einigen Regionen Sachsens schon jetzt hoch. Ein Sprecher des Staatsbetriebes Sachsenforst hat die Lage bereits am Mittwoch als "angespannt" bezeichnet. Demnach herrscht die zweithöchste Waldbrandstufe 4 auch im Landkreis Bautzen. Sie steht für "hohe Gefahr". In den anderen Landesteilen gelte flächendeckend Waldbrandstufe drei oder "mittlere Gefahr".

Mehr zum Thema

MDR (pri/jcz)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 02. Juni 2023 | 07:30 Uhr