FreizeitTrifft ein Lausitzer ein Kamel: Alltag auf dem Aktiv-Hof in Schönau-Berzdorf
Nicole Kühns Leben als Buchhalterin früher ist kaum vergleichbar mit ihrem neuen Leben auf dem eigenen Bauernhof. Dort kümmert sie sich um Hühner, Alpakas und Rinder. Und sie bietet Kamel-Führungen an. Manchmal dienen diese Touren dazu, Menschen miteinander zu verkuppeln.
Es ist schon eine eigentümliche Mischung auf den Wiesen bei Schönau-Berzdorf im Landkreis Görlitz: Da stehen Kamele neben kleinen Galloway-Rindern. Außerdem sind Alpakas und Lamas unterwegs. Hühner im Gehege gibt es auch noch. Sie alle gehören zum "Aktivhof Lindengut", wo Nicole Kühn die Chefin ist.
Haus verkauft, Umzug aus der Stadt aufs Land
MDR SACHSEN hat sie verraten, wie sie in dieser Gegend auf Kamele kam: "Ich bin ja Buchhalterin von Beruf. Für ein Teamevent hatten wir mal einen Gutschein für eine Lamawanderung bekommen. Das fand ich so fetzig, dass ich meinen Mann fragte: Schatz, es ist vielleicht verrückt, aber was hältst du davon, wenn wir das auch machen", erinnert sich Kühn. Und tatsächlich setzte das Paar den Plan um. "Wir haben unser Einfamilienhaus verkauft, sind hier rausgezogen, haben uns Tiere geholt und los ging es."
Schatz, es ist vielleicht verrückt, aber was hältst du davon, wenn wir das auch machen?
Nicole Kühn | Besitzerin des Aktivhofes Lindengut
Tiere müssen erst Vertrauen fassen
Besucherinnen und Besucher können die Tiere bei Hofführungen streicheln und viel über sie lernen. Mit Kamelen und Alpakas fährt das Team des Lindengutes manchmal auch zum Seniorenheim oder zum Kindergarten. Außerdem werden Lama- und Alpakawanderungen angeboten, die zeigen, dass Tiere teils ähnliche Eigenheiten wie Menschen haben.
"Unsere tierischen Mitarbeiter testen, wie konsequent jemand ist. Darf ich vielleicht unterwegs naschen oder wird darauf geachtet, dass ich mir nicht den Magen vollstopfe", berichtet Kühn und fügt an: "Wenn die Tiere merken, der Mensch passt auch wirklich auf mich auf, dann sind sie entspannt und laufen brav neben einem her."
Speed-Dating beim Lama-Spaziergang
Kinder auf dem Aktivhof sind auf jeden Fall begeistert. "Es ist ganz lustig" oder "die vielen Tiere hier gefallen mir" ist von verschiedenen kleinen Besuchern zu hören. Doch nicht nur die Jüngsten kommen auf ihre Kosten.
Der Lindenhof ist auch eine Art Verkuppelungsstelle. Speed-Dating mit Kamelen steht auf dem Programm und Nicole Kühn erklärt, wie das geht. "Eine Frau kriegt jeweils ihr Lama oder Alpaka zugewiesen und dann gehen wir wandern. Die Männer wechseln bei der Tour alle zehn Minuten von Dame zu Dame, so dass jeder mit jedem mal ins Gespräch kommt." Und gelegentlich fänden sich Menschen, die sich gerne länger unterhalten würden, sagt Kühn lächelnd.
MDR (sth/Kerstin Kunath)
Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | MDR SACHSEN – Das Sachsenradio | 11. August 2024 | 14:20 Uhr