Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Abwanderung ist in der Lausitz ein Problem. Dennoch entscheiden sich junge Frauen ganz bewusst für diese Region. Auf einer Radtour sind sie darüber ins Plaudern geraten. Grit Krause hat zugehört.
MDR KULTUR - Das Radio Fr 16.08.2024 08:45Uhr 04:06 min
Link des Audios
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Seit Juli können Vereine in Sachsen Anträge stellen, um Cannabis anzubauen. Elf Clubs haben das getan, nun gab es die erste Bewilligung für einen Verein in Görlitz. Weitere sollen folgen.
Sachsen
Die Betrüger melden sich als Polizisten, Bankangestelle oder Behördenmitarbeiter und setzen meist ältere Angerufenen mit Lügengeschichten unter Druck. Denn sie wollen an deren Geld. Die Polizei warnt vor Schockanrufen.
Weil die MS Störmthal seit 2021 nicht mehr im Leipziger Neuseenland fahren konnte, wurde sie verkauft. In die Lausitz. Doch um an den Bärwalder See zu gelangen, war in der Nacht viel Arbeit nötig.
Am Kelchstein im Zittauer Gebirge sichern Bagger vom Starkregen weggespülten Boden. Wanderwege sind derzeit dort nicht begehbar. Ob der berühmte Felsen kippen könnte, hat der zuständige Baggerfahrer MDR SACHSEN verraten.
Bei einem Bootsrennen sind in einem Weltmeisterschaftsfinallauf auf dem Halbendorfer See zwei Rennboote zusammengestoßen. Einer der Piloten musste ins Krankenhaus.
Ein 18-Jähriger soll in Zittau eine junge Frau zu einem illegalen Autorennen aufgefordert haben. Mit hoher Geschwindigkeit zieht er an ihr vorbei - und verliert die Kontrolle über sein Auto.
Ende Oktober soll ein neuer Radweg entlang der B6 bei Dresden-Rossendorf freigegeben werden. Mit dem Bau sollen Unfälle reduziert und das Radfahren attraktiver gemacht werden. Doch es bleibt noch viel zu tun.
In einem Mehrfamilienhaus in Plauen war in der Nacht zum Sonnabend ein Feuer in der obersten Etage ausgebrochen und hatte dann den Dachstuhl erfasst. 41 Feuerwehrleute waren zum Löschen im Einsatz.
Mehrere Männer sind in Chemnitz aufeinander los gegangen und haben sich blutige Wunden hinzugefügt. Auch ein Polizist wurde bei dem Einsatz verletzt.
Kultur
Domenico Müllensiefen kritisiert, dass arme Menschen zu wenig in der Literatur abgebildet werden. Der Autor kennt das Milieu, über das er in seinem neuen Roman schreibt, aus eigener Erfahrung.
Das Klinikum Chemnitz meldet einen Zwillingsboom. Aktuell werden dort sechs Zwillingspaare medizinisch betreut.
In Döbeln im Landkreis Mittelsachsen haben drei Autos gebrannt. Der Sachschaden geht in die Zehntausende.
Für die Lausitz ist Abwanderung ein Problem. Umso schöner, dass sich immer wieder junge Frauen für die Region entscheiden. Doch warum bleiben sie?