Tierfund Ausgerissener Affe tot auf A4 bei Görlitz

Der einen Monat währende Ausflug in die Freiheit endete für einen Rhesusaffen am Donnerstag mit dem Unfalltod bei Görlitz. Das Tier wurde auf der A4 gefunden. Ein schnell herbeigerufener Tierarzt konnte auch nicht mehr helfen.

Affe auf Dach
Zwei freilaufende Affen hatten immer wieder Verwunderung ausgelöst. Die Tiere waren vor einem Monat einem privaten Halter ausgerissen. Jetzt ist ein Affe tot, der andere wurde eingefangen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Der aus einem Privatgehege in Oppeln bei Löbau entflohene Rhesusaffe ist tot. Das Tier ist am Donnerstagnachmittag auf der A4 bei Görlitz entdeckt worden. Das sagte ein Sprecher der Polizei MDR SACHSEN. Demnach hatten aufmerksame Autofahrer den Affen auf dem Beschleunigungsstreifen erkannt und den Tierarzt gerufen. Doch für den Ausreißer kam die Hilfe zu spät.

Artgenossin im Zoo in Quarantäne

Die Polizei geht davon aus, dass der Rhesusaffe mit hoher Wahrscheinlichkeit auf dem Beschleunigungstreifen von einem Auto erfasst und tödlich verletzt wurde. Vor einem Monat war er zusammen mit einem Artgenossen einem privaten Halter in Oppeln ausgerissen. In den vergangenen Tagen wurde der Herumtreiber immer wieder an der deutsch-polnischen Grenze in Görlitz gesichtet. Der zweite ausgebüxte Affe, ein Weibchen, war zwischenzeitlich wieder eingefangen worden. Das Tier ist aktuell im Görlitzer Tierpark in Quarantäne.

Quelle: MDR/kk/jc

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten | 01. Oktober 2021 | 08:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Görlitz, Weisswasser und Zittau

Mehr aus Sachsen

Impfstelle am Messegelände in Dresden gut besucht 1 min
Impfstelle am Messegelände in Dresden gut besucht Bildrechte: mdr
08.12.2021 | 15:49 Uhr

Imfstellen werden gut angenommen.
Auf dem Messegelände in Dresden wird werktags geimpft von 10 bis 18 Uhr.
Es ist ein Termin nötig, er kann online gebucht werden.
Laut DRK sind 700 Impfungen pro Tag möglich.

Mi 08.12.2021 16:00Uhr 00:53 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/dresden/dresden-radebeul/video-impfstellen-messe-dresden-andrang-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video