Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
In Görlitz ist die Polizei ausgerückt und hat Straßen in der Nähe von zwei Schulen abgesperrt - Hintergrund war eine Bombendrohung. Bildrechte: Danilo Dittrich

Bedrohungslage aufgehobenWeitere Bombendrohungen an Schulen in Sachsen

08. August 2024, 17:07 Uhr

In Sachsen sind an weiteren Schulen Bombendrohungen eingegangen. Wie die Polizeidirektion Zwickau am Donnerstag mitteilte, gingen am Morgen an zwei Oberschulen Drohungen per E-Mail ein. Die Schulen wurden vor dem regulären Schulbeginn abgesperrt und durchsucht. Dabei kamen auch Sprengstoffspürhunde zum Einsatz. Gefunden wurde nichts, die Ermittlungen laufen.

Betroffen war am Donnerstag auch eine Grundschule in Zittau, in der ebenfalls in der Nacht eine Bombendrohung per E-Mail einging. Die Schule wurde nicht evakuiert. Auch hier ermittelt die Kriminalpolizei zu den Tätern.

Drohungen per E-Mail

Bereits am Mittwoch hatte es mehrere Bombendrohungen gegen vier Schulen in der Oberlausitz gegeben. Die Polizei hatte schließlich Entwarnung gegeben. Bei der Durchsuchung der Gebäude seien keine Sprengsätze gefunden worden, teilte ein Polizeisprecher auf Nachfrage von MDR SACHSEN mit. Der Unterricht könne fortgesetzt werden.

In der Nacht zum Mittwoch waren laut Polizei per E-Mail Drohungen gegen die Schule in Bautzen-Gesundbrunnen, zwei Schulen in Görlitz und eine Schule in Lauta eingegangen. Die Kriminalpolizei ermittle zu den Hintergründen. Am frühen Mittwochmorgen durchsuchte die Polizei alle Schulen. Zuvor hatten die Lehrkräfte die Gebäude schon teilweise evakuiert. An einigen der betroffenen Schulen wurde der Unterricht beendet. In Sachsen hatte die Schule am Montag nach den Sommerferien wieder begonnen. 

Bombendrohungen auch in Thüringen und Sachsen-Anhalt

Auch in Thüringen und Sachsen-Anhalt gab es am Mittwochmorgen erneut Bombendrohungen. In Thüringen sind laut Polizei Schulen in Erfurt und Jena betroffen, in Sachsen-Anhalt sind es Schulen in Magdeburg und Dessau.

In Thüringen gingen bereits zu Beginn des neuen Schuljahres in der vergangenen Woche gleich an mehreren Schulen Bombendrohungen ein. Gleichlautende E-Mails gingen von einer identischen Absenderadresse ein. In vielen Städten mussten Schüler und Lehrer Gebäude verlassen, die Polizei durchsuchte die Schulhäuser.

Mehr zum Thema

MDR (kbe, phb, jha)/dpa

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 08. August 2024 | 13:30 Uhr

Mehr aus Görlitz, Weisswasser und Zittau

Mehr aus Sachsen