Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Flucht und MigrationGeplante Asylunterkunft in Boxberg: Tag der offenen Tür Ende Mai geplant

10. Mai 2023, 16:30 Uhr

In der geplanten Asylunterkunft im früheren Lehrlingswohnheim nahe des Kraftwerks Boxberg sollen voraussichtlich am 29. Mai die ersten Geflüchteten einziehen. Wie Boxbergs Bürgermeister Hendryk Balko auf der Ratssitzung am Montag sagte, sollen 50 Männer aus Syrien dort untergebracht werden. Zuvor können sich Interessierte am 25. Mai von 15 bis 19 Uhr vor Ort unter anderem über die kommenden Asylbewerberinnen und -bewerber, die Einrichtung sowie die Ausstattung bei einem Tag der offenen Tür informieren.

In unmittelbarer Nähe zum Kraftwerk Boxberg sollen Geflüchtete in einem ehemaligen Lehrlingswohnheim unterkommen. (Archivbild) Bildrechte: IMAGO / Rainer Weisflog

Aktuell wird die Gemeinschaftsunterkunft für die Geflüchteten vorbereitet. Der Landkreis Görlitz erstellt dazu eigenen Angaben zufolge mit den Beteiligten ein Sicherheits- und Betreiberkonzept für die Unterkunft. Geplant sei unter anderem ein Sicherheitszaun. Betreiber der neuen Gemeinschaftsunterkunft ist die Arbeiter-Wohlfahrt (AWO).

Teils heftige Proteste und Kritik im Vorfeld

Der Kreistag in Görlitz hatte jüngst den Stopp der Asylunterkunft in Boxberg abgelehnt. Bürgerinnen und Bürger stellten dem Görlitzer Landrat Stephan Meyer dazu kritische Fragen. Sie kritisierten, das Geld für die Asylunterkunft ausgegeben werde, was für Investitionen im Landkreis dann fehle. Gegen ein Geflüchtetenheim in Hirschfelde kam es erst Anfang April zu teils heftigen Demonstrationen, wobei Protestierende auch ins Zittauer Rathaus eindrangen. Der Stadtrat von Zittau hatte sich schließlich Ende April gegen eine Asylunterkunft im Hirschfelder Ortsteil Rosenthal ausgesprochen.

Mehr zum Thema

MDR (phb/jcz)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 09. Mai 2023 | 07:30 Uhr