Nach Autobrand Tunnel Königshainer Berge auf A4 ist wieder frei

26. Dezember 2022, 15:15 Uhr

Die Autobahn 4 bei Görlitz ist zwischen Kodersdorf und Nieder Seifersdorf wieder frei. Wie eine Sprecherin der Polizeidirektion Görlitz auf Anfrage von MDR SACHSEN sagte, hatte am Montagvormittag gegen 11 Uhr im Autobahntunnel Königshainer Berge ein Pkw Feuer gefangen. Wegen der Lösch- und Bergungsarbeiten infolge des Brandes musste die A4 in diesem Bereich zeitweise voll und später halbseitig gesperrt werden.

Wie die Polizei weiter mitteilte, ist das Auto gegen Mittag gelöscht und abgeschleppt worden. Der 22 Jahre alte Fahrer des Wagens sei vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht worden. Er hatte keine Verletzungen erlitten. Im Anschluss wurde geprüft, ob Schäden am Tunnel entstanden waren. Dies war nicht der Fall. Der Verkehr staute sich aufgrund der etwa vierstündigen Sperrung bis in den Montagnachmittag noch in dem Bereich.

Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. Als Brandursache vermutet die Polizei einen technischen Defekt, weshalb der Motorraum Feuer fing.

MDR (ama)/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 26. Dezember 2022 | 13:00 Uhr

Mehr aus Görlitz, Weisswasser und Zittau

Mehr aus Sachsen