Belohnung Polizei sucht Zeugen nach Brandattacke auf Schule in Herrnhut

27. Dezember 2022, 12:26 Uhr

Die Tat ist bereits einige Monate her. In den Sommerferien war ein Brandsatz auf eine Herrnhuter Schule geworfen worden. Die Polizei erhofft sich jetzt mit einem Zeugenaufruf neue Hinweise.

Rund fünf Monate nach dem Wurf eines Brandsatzes auf eine Schule in Herrnhut bittet die Polizeidirektion Görlitz um Hilfe aus der Bevölkerung. Gesucht werden Hinweise, die zu den bislang unbekannten Tätern führen, heißt es in dem Zeugenaufruf der Polizei. Ausgelobt ist eine Belohnung in Höhe von 2.000 Euro.

Molotow-Cocktail gegen Scheibe geworfen

Am Sonntagmorgen des 31. Juli hatten gegen 4:30 Uhr Unbekannte einen selbst gebauten Brandsatz in ein Fenster des Evangelischen Zinzendorf-Gymnasiums geworfen. Dieser "Molotow-Cocktail" zerstörte die äußere Fensterscheibe. Zu einer Ausbreitung des Feuers im Inneren des Gebäudes kam es nach Polizeiangaben nicht. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren die Flammen bereits erloschen. Die Brandstifter konnten sich unerkannt vom Tatort entfernen.

Hoher Sachschaden

Der Sachschaden am Fenster sowie der Außenfassade des Gymnasiums beläuft sich bislang auf circa 17.000 Euro. Die polizeilichen Ermittlungen dauern weiterhin an. Wer Hinweise zur Tat geben kann, wird gebeten, sich mit dem Lagezentrum der Polizei unter der Rufnummer 03581/468 0 oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

MDR (ama)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 27. Dezember 2022 | 11:30 Uhr

Mehr aus Görlitz, Weisswasser und Zittau

Mehr aus Sachsen