Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

StadtratStraße in Görlitz wird nach Fußballlegende "Dixie" Dörner benannt

31. März 2023, 12:08 Uhr

Görlitz benennt den Weg zum Stadion der Freundschaft nach Hans-Jürgen "Dixie" Dörner. Außerdem wird eine Erinnerungstafel am Elternhaus des früheren Dynamo-Liberos in der Spremberger Straße angebracht. Das hat der Görlitzer Stadtrat am Donnerstag beschlossen. Seit dem Tod Dörners im Januar vergangenen Jahres hatte es in Görlitz eine Debatte darüber gegeben, in welcher Form des früheren DDR-Nationalspielers gedacht werden soll.

Dynamo-Legende Dixie Dörner ist im Januar 2022 verstorben. Bildrechte: IMAGO / Hentschel

Umbenennung der Straße noch im Sommer

Die Benennung des Dixie-Dörner-Wegs soll am 18. Juni stattfinden und umrahmt werden von einem Turnier von Traditionsmannschaften, an dem voraussichtlich auch frühere Dynamo-Dresden- und DDR-Auswahlspieler teilnehmen werden.

Fußballlegende "Dixie" Dörner

Dörner war im Januar 1951 in Görlitz geboren worden. Von 1960 bis 1967 spielte er für Motor WAMA Görlitz. 1967 wechselte er zur SG Dynamo Dresden, wo er bis zum Ende seiner Karriere als Spieler blieb. Dörner absolvierte 100 Spiele für die DDR-Nationalmannschaft und fast 400 für Dynamo Dresden und galt als einer der besten deutschen Spieler seiner Zeit.

Mehr zum Thema

MDR (jwi)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 31. März 2022 | 10:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen