EishockeyVereinsauflösung: Eissportclub Jonsdorf ist Geschichte
Der Eissportclub Jonsdorf Zittauer Gebirge e.V. hat sich am Wochenende endgültig aufgelöst. Das hat der Vorsitzende Ronny Völkel-Baier mitgeteilt. Im Juni diesen Jahres war die Eishalle des Kurortes Jonsdorf auf Beschluss der Gemeinde liquidiert worden. Damit hatten die Black Panther plötzlich keine Heimspielstätte mehr. Ein Modell, dass der Verein die Eishalle allein betreiben könnte, sei zu risikobehaftet und nicht tragfähig gewesen, so Völkel-Baier.
Bei der letzten Mitgliederversammlung stimmten deshalb alle anwesenden stimmberechtigten Mitglieder für die Auflösung des Vereins. Damit geht die 70-jährige Tradition des Eissports in Jonsdorf und im Zittauer Gebirge zu Ende.
Pilotprojekt kommt zu spät
Zwar hat nun die Sparkasse angeboten, eine Eiszeit von November bis März in Form eines Winterpilotprojektes mitzufinanzieren - für den Verein als ursprünglichen Hauptmieter kommt diese Zwischenlösung zu spät: Die Kinder und Erwachsenen hätten sich längst gekümmert und seien in anderen Eishockeyclubs untergekommen. "Da kann man nicht von heute auf morgen zurückhubb`m", sagt Völkel-Baier.
MDR (ama)
Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 09. September 2024 | 12:30 Uhr