Geplatzte Investition Energiepreise: Glasproduzent stoppt Pläne für Werk in Weißwasser

26. Oktober 2022, 10:46 Uhr

In Weißwasser ist eine Großinvestition zur Neuansiedlung einer Spezialglas-Produktion geplatzt. Die Gesellschafterversammlung des Investors habe entschieden, die Unternehmensansiedlung in Weißwasser zu stoppen, teilte ein Sprecher der Stadtverwaltung Weißwasser mit.

Das Unternehmen plante am Standort des ehemaligen Neuwerks in Weißwasser Spezialglas für den medizinischen Bereich herzustellen.

Planungen waren weit fortgeschritten

Für die Glasproduktion wären große Mengen Energie notwendig, hieß es. Wegen der stark gestiegenen Energiepreise habe der Investor jedoch die Notbremse gezogen. Wie ein Stadtsprecher erklärte, waren die Vorbereitungen zur Ansiedlung schon weit fortgeschritten. So habe der Glasproduzent bereits geprüft, wo Facharbeiter wohnen könnten. Mit der Berufsschule habe es Gespräche zum Aufbau einer Fachausbildung gegeben.

Glasindustrie hat in Weißwasser eine lange Tradition, an die ein Museum erinnert. Auch die Firma Stölzle Lausitz produziert Trinkgläser in der Stadt.

MDR (lam/mkl)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Bautzen | 26. Oktober 2022 | 16:30 Uhr

Mehr aus Görlitz, Weisswasser und Zittau

Mehr aus Sachsen

SSP - Kletterkirche 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
SSP - Chirurgie-kongress 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK