Öffentlicher Nahverkehr Ab neuem Jahr gemeinsames Ticket für Görlitz und Zgorzelec

26. Dezember 2022, 12:56 Uhr

Görlitz und das benachbarte Zgorzelec in Polen wachsen seit Jahren an der Neiße zusammen. Bisher gab es jedoch noch eine Fahrscheingrenze im öffentlichen Personennahverkehr. Wer also bisher von Görlitz aus zu den polnischen Nachbarn fahren wollte, brauchte ein Ticket auf deutscher Seite und eins in Polen, wenn die Fahrt dort weitergehen sollte. Das soll sich im Busverkehr nun ändern.

Görlitz und die polnische Nachbarstadt Zgorzelec führen mit Beginn des neuen Jahres einen einheitlichen Tarif im grenzüberschreitenden Nahverkehr ein. Das teilte die Stadt Görlitz mit. Ab 2. Januar gibt es das Europastadt-Ticket, mit dem Busse und Bahnen beiderseits der Neiße genutzt werden können.

Vier Haltestellen in Polen

Die Buslinie A der Görlitzer Verkehrsbetriebe (GVB) soll künftig die Verkehrsnetze der beiden Städte verbinden. Dazu werde sie über die Grenze hinweg verlängert, um künftig auch vier Haltestellen in Zgorzelec anzusteuern. Dort soll dann der Umstieg in Busse des polnischen Stadtverkehrs möglich sein, ohne dass dafür ein neuer Fahrschein gelöst werden muss.

Ticket etwas teurer

An Wochentagen werde die Linie von morgens bis abends im Halbstundentakt verkehren, an Wochenenden und Feiertagen wenigstens aller 60 Minuten. Eine einfache Fahrt kostet 1,80 Euro, also zehn Cent mehr als ein Einzelticket innerhalb von Görlitz. Das Europastadt-Ticket wird es nach GVB-Angaben auch als Tages- und Monatskarte.

Oberbürgermeister Octavian Ursu (CDU) und sein Amtskollege Rafał Gronicz aus Zgorzelec hatten im Oktober 2022 eine "Vereinbarung zur Zusammenarbeit für einen gemeinsamen ÖPNV" unterzeichnet. Die Partnerstädte finanzieren demnach die länderübergreifende Verlängerung der Görlitzer Buslinie gemeinsam. Görlitz und Zgorzelec hatten sich 1998 zur Europastadt erklärt.

MDR (dpa/jwi)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 19. Dezember 2022 | 16:20 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Görlitz, Weisswasser und Zittau

Mehr aus Sachsen